MONOCHROME DAZE FESTIVAL: REPTYLE 25th Anniversary Celebration

MONOCHROME DAZE FESTIVAL: REPTYLE 25th Anniversary Celebration

Freitag, 27. September 2024, 18:30 Uhr
Forum Bielefeld
Meller Strasse 2, 33613 Bielefeld

25th Anniversary Celebration of REPTYLE with very special friends.
FUNHOUSE:
A well-established Swedish band, often compared to The Mission. Lots of eighties influences from this guitar based rock band, who have released six albums and four singles as well as headlining European festivals such as Whitby Gothic Weekend, Herbstnaechte, The Witches of Easter, Castle Party and Leipzig Gothik Treffen.
The latest album, "Flames of Love", proved the band as the masters of writing dark up-tempo love songs with powerful chorus, even though the sound was much darker, with more guitars and keyboard than the previous releases. Since then, 2003, the fans have eagerly awaited a comeback. In 2024 there will be a new album, to coincide with their European comeback tour.
Expect some true goth n roll tunes and prepare your dance moves, cause these
gothsters are going to put some joy into the darkness, because “If God was a
rockstar, He would be Funhouse”.
YouTube:
FUNHOUSE / It won`t happen again
https://www.youtube.com/watch?v=00DfwTD-jRA
………………………………………….
REPTYLE:
Nach dem Rückzug Zulus als Frontmann von REPTYLE hat sich die ostwestfälische Gothic Rock Band mit Kai Roarside am Mikrofon einem Relaunch unterzogen, um ein neues Kapitel in der mittlerweile 25-jährigen Bandgeschichte aufzuschlagen.
Musikalisch lässt sie dabei das letzte eher vom Rock geprägte Album „Night and the river“ aus dem Jahr 2014 als Beschreibung des damaligen Status Quo im Rückspiegel zurück und besinnt sich mit dem im November 2021 erschienenen Album „Decrypt the void“ auf die von Trad Goth und Wave beeinflussten Wurzeln der Anfangstage. Bereits der Track „Hibernation“ von der gleichnamigen 2019 veröffentlichten Split 7“-Single (+ THE HOUSE OF USHER) war hörbar inspiriert von den Vorreitern des Genres, soundtechnisch irgendwo zwischen THE CHAMELEONS und THE MISSION hat es dieser bereits auf zahlreiche Playlists und auch in die schwarzen Clubs geschafft. Auch das als Vorab-Clip veröffentlichte „Bless the dead“ wäre wahrscheinlich als ein unveröffentlichter THE SISTERS OF MERCY-Track der Frühzeit durchgegangen und unterstreicht die „Back to the roots“-Veränderung. Höhepunkt des Albums ist wahrscheinlich der Titelsong, zu welchem das erste offizielle Musikvideo der Band gedreht wurde.
Nach erfolgreichen Festival-Auftritten wie auf dem NEW WAVES DAY (mit u.a. GARY NUMAN und AND ALSO THE TREES) sowie dem OWLS N BATS-und DARK SKIES OVER WITTEN-Festivals arbeiten REPTYLE derzeit intensiv am Nachfolgeralbum mit dem Arbeitstitel „Blazed Shades & Thorned Veils“, welches Anfang 2025 erscheinen wird.
Als nächster Höhepunkt steht das MONOCHROME DAZE-Festival im Bielefelder Forum anlässlich des 25-jährigen Bandjubiläums an.
YouTube:
REPTYLE / Decrypt the void
https://www.youtube.com/watch?v=NTb_EzxF91s
………………………………………
MESZADA:
Mit viel Leidenschaft für den Dark Wave der 80er, aber fest entschlossen, die damals eingefahrenen Strukturen des Goth Rock aufzubrechen, gründeten die fünf Musiker aus Paderborn und Bonn Ende 1991 MESZADA [sprich: Massada]. Goth Rock mit deutschen, teils politischen Texten und Punk-Attitude, aber auch Anleihen aus Klassik, Industrial und Artrock in komplexen Arrangements – geht das zusammen? Ja und wie: Die alternative Musikpresse feierte ihr 1995er Debut ‚Anepigrapha‘ als innovativen Aufbruch in einen neuen düsteren Sound. Das Kultmagazin ‚Zillo‘ sprach von ‚Quantensprüngen‘ für den Dark Wave in einem Feature. 1997 legte MESZADA mit dem Konzeptalbum ‚Blossom‘ nach. Mehr und härtere Gitarren als auf dem Erstling wechselten sich mit Ambient-Zwischenspielen ab, mal klassisch oder jazzig, mal elektronisch. Zahlreiche Sampler-Beiträge sorgten zudem für Aufmerksamkeit. Der Durchbruch blieb jedoch aus, auch weil die schwarze Szene der 90er mehr Dark Elektro hören wollte. 1998 löste sich die Band aus privaten Gründen auf. Erst das Post-Punk Revival der 2010er brachte die Gitarren und gewagteren Soundkonzepte zurück. Einiges davon hatte MESZADA vorweggenommen.
Ende 2019 kam die Band zunächst für ein einmaliges Revival auf einem Privatfestival im traditionsreichen Szeneclub ‚Blue Shell‘ in Köln wieder zusammen. Nun gibt es eine Reunion mit neuem Material und Wiederentdeckungen von frühen Songs der 1992/93er Demotapes. Live bleibt MESZADA auch nach 25 Jahren Bühnenpause ein Erlebnis mit theatralischer Show, bombastischen Sounds und dynamischen Drums. Einfach eintauchen und mitreißen lassen zu Hymnen wie ‚Dictator’s good-bye‘, ‚Causeway‘ oder ‚Aus Psyche gebaut‘.
YouTube:
MESZADA / Naked
https://www.youtube.com/watch?v=0Z_E_cV7hHI
……………………….
SPIRITUAL CRAMP:
Die Band Spiritual Cramp existiert seit 1994 und hat sich als Leitmotiv dem Stil der dunklen elektronischen Musik verschrieben. Nach zwei selbst vertriebenen Demo-Alben ('95 und '97) folgten zwei offizielle Veröffentlichungen auf CD; im Jahr 2001 „Time“ und drei Jahre später „To Say Goodbye“. Auf ihren Veröffentlichungen vereint die Band die gesamte Bandbreite von nachdenklichen Balladen bis treibenden Tanzflächenkrachern zu ihrem facettenreichen, eigenständigen Stil des Dark-Electro. Zu den deutlichsten Markenzeichen von Spiritual Cramp zählen dabei der oft zweistimmig angelegte Gesang und das Zusammenspiel von männlicher und weiblicher Stimme. Seit dem letzten Konzert der Band im Jahre 2013 war es still geworden und die Aktivitäten ruhten. Zum 30. Bandjubiläum (1994-2024) präsentiert die Band sich ein weiteres Mal mit einigen Songs aus ihrer aktiven Schaffensperiode: „Time – To say goodbye“?
Line-Up:
Ivonne Schomäcker (vocals)
Stefan Klanke (synths, vocals)
Holger Schmiedl (synths, vocals)
YouTube:
SPIRITUAL CRAMP / Compassion
https://www.youtube.com/watch?v=CF3kppPuPXQ
..................................
Aftershow-Party mit DJ Peter O. (Guitarmen of the Apocalypse) und DJ Olli (PC69)https://www.eventim.de/.../funhouse-reptyle-meszada.../

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Bielefeld und Umgebung ›

×