Forum

Forum Bielefeld

Nachtclub, Livemusik

Meller Strasse 2
33613 Bielefeld

Info

Der seit 1974 existierende Live- und Party-Club "Forum Bielefeld" heizt in der alten Bogefabrik (ehemalige Kompressorenfabrik) den Bewohnern der in ihrer Existenz umstrittenen Stadt mächtig ein.

Im November 1974 wurde das gemeinnützige FORUM e.V. (...) Mehr anzeigen von Studenten in der Kleinstadt Enger mangels kultureller Angebote gegründet. Das FORUM befand sich im Keller einer alten Zigarrenfabrik und avancierte schnell zu einem beliebten Jazzclub und Treffpunkt der ostwestfälischen Musikszene.

In den siebziger Jahren wurden im Forum hauptsächlich Filmvorführungen Jazz-, Jazzrock-Konzerte, Lesungen oder Theatervorstellungen veranstaltet. Mit dem Aufleben des Punkrocks Anfang der 80er änderte sich auch die musikalische Grundausrichtung des FORUMs.

Jetzt wurden vorallem internationale Bands gebucht, von denen einige sehr bekannt wurden. 1989 wurde das Forum von der renommierten Musikzeitschrift Spex zum besten Musikclub Deutschlands gewählt.
Weniger anzeigen

Anfahrt / Öffentliche Verkehrmittel

Hbf oder Linie 3 Haltestelle Wittekindstrasse

Parkmöglichkeiten

Eigener Parkplatz

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Bielefeld

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel zur Location

×