Info
Demon Drowner
„Demon Drowner“ ist eine vierköpfige Metal-Band aus Dorsten, am Nordrand des Ruhrgebiets.
Im Juni 2023 entstanden, aus alten und neuen Freundschaften – einfach aus gemeinsamem Bock auf Musik der härteren Gangart. Seitdem bewegen sich die „Dämonen-Ertränker“ musikalisch-kreativ durch die weite Welt des Metal mit seinen Unter-Genres und die mehr oder weniger krassen Spielmöglichkeiten – „Fusion Metal, wie Fusion-Küche“, wie Frontfrau Vera inzwischen gerne zusammenfasst, dass aus den verschiedenen Hörgewohnheiten und -vorlieben die gemeinsame Musik entsteht, „da ist wahrscheinlich für jeden was dabei.“
„Uns ist das Wichtigste, dass es uns gefällt und wir dahinterstehen. Wenn es dann noch jemandem gefällt: Wunderbar! Wenn nicht: auch gut“, gibt die Band lächelnd zu Protokoll. Denn erst wenn eine Idee „intern“ nachhaltig Begeisterung hinterlässt, wenn die gefundenen Melodien und Harmonien hartnäckig im Ohr bleiben, dann ist die Idee auch gut genug fürs Programm. Und auch beim Texten werden „typische“ Metal-Klischees vor allem dazu genutzt, um kraftvoll tief- und hintergründige persönliche und soziale Themen zu verarbeiten. Der Kampf mit inneren und äußeren „Dämonen“, der für die Band namensgebend ist, daraus schöpft die Band das positive Auftreten und eine unwiderstehliche Leichtigkeit, die sie trotz düsterer Themen und harter Musik lebt und die sie antreibt.
Die Reaktionen auf die bisherigen Livekonzerte von „Demon Drowner“ in der Region sind durchweg positiv bis begeistert – beim metal-affinen „Fachpublikum“, aber eben auch bei Publikum, das – laut eigenen Aussagen – „eigentlich keinen Metal“ hört. Die unterhaltsamen „Demon Drowner“-Shows, bei denen alles absolut live performt wird, versprühen stets Energie und bieten mitunter Überraschendes: „Das muss man sich erstmal trauen!“
„Demon Drowner“ besteht aus Musiker:innen, die seit 20+ Jahren auf Bühnen und in Proberäumen unterschiedlichster Größe und Luftqualität aktiv sind:
Vera Das – lead vocals, ...Mehr anzeigen keyboard
Hanno Monschan – guitars, vocals
Jörn Bettentrup – bass, vocals
Kristoff Gött – drums, vocals
Was steckt hinter „Demon Drowner“?
Dämonen – spätestens seitdem es Menschen gibt, sind sie überall: Die alte Vorstellung einer Verkörperung des Negativen, des Bösen. Dämonen erscheinen unerwartet oder mit Vorahnung. Unvorstellbar fürchterlich und gleichzeitig banal. Das Böse, steckt in jedem Menschen – manchmal besser, manchmal schlechter verborgen – mal unter, mal außer Kontrolle. Aber: Es ist da. Aus den seichten und den tiefen Seelen kann es emporsteigen, kann Menschen gänzlich ergreifen. Dann werden die inneren Dämonen zu äußeren. Dann müssen sie eingedämmt werden – unter den Wasserspiegel des Erträglichen zurückgedrückt, im Fluss der Vernunft ersäuft werden. Dieser Kampf mit sich selbst und mit anderen gegen das menschen- und lebensverachtende Böse, macht jede:n zu einem „Demon Drowner“.SMORRAH
Band:
Marius Wegener - Vocals
Daniel "Pumper" Hartmann - Guitars
Christian "Speesy" Giesler - Bass
Raphael Swierczynski - Drums
Ehemalige Bandmitglieder:
Robin Klimowitsch - Drums (bis Nov. 2020)
Christian "Kraje" Krajewski - Bass (bis Feb. 2025)Lacrimas Profundere
Ohne Chaos gibt es keine Kreativität und beides ist die Triebfeder zu neuen Abenteuern; Abenteuer, welche Lacrimas Profundere, fernab der schillernden LA-Traumkinos in bislang 30 Ländern erleben durften. Immer mit dem festen Willen, die Band um jeden Preis nicht nur im Club um die Ecke, sondern weltweit wie etwa in Peru oder Tokyo zu präsentieren.
Diese bedingungslose Hingabe zur eigenen Musik, die Leidenschaft, trotz etlicher Rückschläge nie aufzugeben, gar mit unzähligen kuriosen, teils wahnwitzigen Geschichten weiter zu wachsen, haben die Münchener Melancholiker seit mittlerweile 26 Jahren etliche musikalische Trends überstehen lassen.
ERADICATOR
Band-Bio:
Als fester Bestandteil der Deutschen Metal Szene stehen ERADICATOR seit 2004 für authentischen Thrash Metal. Stilistisch erschaffen die vier Musiker in ihrem Sound eine Kombination aus den Einflüssen der San Fransisco Bay Area und der teutonischen Urgewalt deutscher Genreväter. Häufig finden sich auch Einflüsse anderer Metal-Spielarten wieder, wodurch die Kompositionen trotz der Oldschool-Attitüde frisch und zeitgemäß daherkommen. Fünf Studioalben und über 200 gespielten Shows zeugen von der Erfahrung der Thrasher und haben ERADICATOR geformt und gefestigt – es lohnt sich, das live zu erleben.
Album Promo "Influence Denied":
Die Welt scheint kopfzustehen, doch ERADICATOR verweigern sich auf „Influence Denied“ dem Einfluss von Blendern und selbsternannten Heilsbringern! Mit einschneidend authentischem Thrash Metal und ebenso scharfsinnigen Song-Texten halten sie auf ihrem neuen Album der Gesellschaft den Spiegel vor. Ermutigt zu kritischer Reflexion und Demut gibt es musikalisch jedoch keine Kompromisse, denn ERADICATOR packen das Kantholz aus.
„Influence Denied“, das 2021 erscheinende und fünfte ERADICATOR Album, ist die souveräne Konsequenz der vorangegangenen Langspieler. Der leidenschaftliche Anspruch der Band ihre Musik auf ein neues Level zu hieven, mündet in hörbarer Spielfreude und überzeugenden Kompositionen: ERADICATOR schaffen mit ihrem neuen Machwerk eine Kombination des Sounds der San Francisco Bay Area à la Testament oder Death Angel und der teutonischen Urgewalt deutscher Genregrößen wie Kreator oder Destruction. Verschmolzen mit der Seele der Band, ergibt sich eine massive Thrash Metal Mixtur.
Für „Influence Denied“ wurde mit dem Kölner Label „METALVILLE“ ein starker Partner gefunden. Mit gebündelten Kräften wird das neue ERADICATOR Album am 23.07.2021 entfesselt.
LINE-UP
Sebastian Stöber "Seba" - Guitar / Vocals
Sebastian Zoppe "Zoppe" - Bass
Jan-Peter Stöber "Pitti" - Drums
Robert Wied "Robb" - GuitarWeniger anzeigen