×

The Mighty Stef

Rock, Folk, Punk, Country aus Dublin / Irland, seit 2005

themightystef.com

Bio/Info

FOR LOVE AND ADVENTURE WE SAIL wäre der passende Titel für eine Biographie über Stefan Murphy alias THE MIGHTY STEF. Die Liebe gilt der Musik und dafür ist er bereit, jeden Hafen anzusteuern, sich großen Abenteuern hinzugeben und keiner Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, um mit seiner Musik die Welt zu erobern. Von der Presse als „Dublins finest unsung hero“ (NME) hoch gelobt, ist der irische Singer/Songwriter bekannt für die wunderbar dunklen Geschichten, die er in seinen Songs erzählt, sowie leidenschaftliche Live-Shows.

Stefan Murphy und seine Band sind wahre Rock n Roll Piraten und segeln durch ein Meer von Einflüssen, die von The Rolling Stones bis The Pogues, von Nick Cave bis The Clash und von Johnny Thunders bis Johnny Cash reichen.

Seine musikalische Karriere beginnt als (...) Mehr anzeigenFrontmann der Pop-Punk-Band THE SUBTONICS. Die Band hat viele gute Ideen und gibt jede Menge Konzerte, bringt es aber nie zu einer Veröffentlichung und so trennen sich 2005 ihre Wege. Murphy tourt fortan solo durch die Lande und veröffentlicht Ende 2005 seine erste Single „Prayer For The Broken Hearted“.

Anfang 2006 nimmt er in Montreal, Kanada, sein Debütalbum THE SINS OF SAINTE CATHERINE auf. In nur zwei Wochen spielt Stef das Album komplett selbst ein, einzig sein Kumpel Gavin Elsted übernimmt die Drums. Das Album veröffentlicht er im September 2006 auf seinem eigenen Label THE FIRSTBORN IS DEAD RECORDINGS und die 15 Songs über Liebe, Sünde und Abenteuer bekommen beste Kritiken von allen Seiten. 2008 veröffentlicht er die DEATH THREATS EP, welche neben der gleichnamigen Single den Song „The Mero“ enthält, eine Kollaboration mit der inzwischen verstorbenen Dubliners-Legende Ronnie Drew und Mitgliedern von Flogging Molly.

Zu der hart gesottenen Gruppe an eingefleischten Fans kommen mit dem Release seines zweiten Longplayers „100 MIDNIGHTS“ im Februar 2009 eine Menge neuer Gefolgsleute hinzu. Die Single „Downtown“ bekommt jede Menge Airplay und das Album sehr gute Reviews. Auch dieses Mal enthält das Album hochkarätige Gastauftritte: Stefs Manager Frank Murray (ehem. Tourmanager von Thin Lizzy und lange Jahre Manager der Pogues) holt mit Cait O'Riordan („Safe At Home“) und Shane McGowan, der seine Stimme dem eindringlichen Townes Van Zandt Cover "Waitin' Around To Die" leiht, zwei Pogues ins Studio. Auf den anschließenden Touren durch Europa und die USA besuchen unter anderem Bono (U2) und Bob Geldof die Konzerte des irischen Troubadours.

THE MIGHTY STEF steht für Energie geladene, feurige und schweißtreibende Gigs voller Leidenschaft und Inbrunst. Ob mit Band und fetten Gitarren oder solo mit Hilfe der treuen Stomp-Box, die Konzertbesucher erhalten immer 100% Hingabe und Soul.

The Mighty Stef und seine Band sind ausgiebig durch Irland, die USA, Großbritannien, Norwegen, Italien und Deutschland getourt. Einige der bisher denkwürdigsten Auftritte gab es beim Benicassim Festival (ESP), drei Touren mit Flogging Molly durch die USA, mehreren gefeierten Auftritten beim SXSW in Austin (USA), Electric Picnic (IRL), Reading und Leeds Festival (UK), Oxygen Festival (IRL) und vielen feucht-fröhlichen Konzerten in Irland.

Pressestimmen:
“Idiosyncratic Punk Rock Sea-Shanties” THE SUNDAY TIMES

“Channelling the ghost of Johnny Cash through the Devil-Boned-Blues Of Jack White, The Mighty Stef is Dublin's finest unsung hero” NME

“With the sleazy swagger and sauce of a whole crew of sailors, the Mighty Stef is actually just one man.” UK MORNING STAR Weniger anzeigen

Line-up

Michael Langewender

Gitarrist, Sänger

Stephen Fanning

Bassist, Sänger

Daniel Fitzpatrick

Keyboarder

Hog Michiel Hogerziel

Schlagzeuger

Audio
  1. Downtown (100 Midnights, 2009)Kommentar
  2. We want blood Kommentar
  3. Death Threats (Death Threats EP, 2008)Kommentar
  4. The days of wine and roses (The Sins Of Sainte Catherine, 2006)Kommentar
  5. I love you (The Sins Of Sainte Catherine, 2006)Kommentar
  6. Sainte Catherine (The Sins Of Sainte Catherine, 2006)Kommentar
  7. The whistle song (The Sins Of Sainte Catherine, 2006)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dublin / Irland

Phonotom

Deutsch-Pop/Rock aus München

Soul-Ages

Schwerpunktmäßig Souliges, "unplugged" serviert aus Nittenau

Rendezvoo

Indie | Alternativ | Punk aus Regensburg

BRODEM MESSERSCHMITT

Metal, Alternative/Independent aus Regensburg

FIEBERTRAUM

Deutscher Synth-Rock aus Regensburg

One Hour Drive

Alternative-Rock, Grunge aus Regensburg

Weitere Acts in Dublin / Irland

Ähnliche Bands