Bad Lieutenant (Beck's Music Experience in Hamburg, 2009) Fotostrecke starten

Bad Lieutenant (Beck's Music Experience in Hamburg, 2009)

Drei Kriterien galt es zu erfüllen: Musikliebhaber musste man sein, feiern sollte man können, und "es einfach drauf haben". Wer bei allen drei Punkten ja sagen konnte, durfte sich um Tickets für die Beck´s Music Experience Tour in Hamburg, München und Berlin bewerben. Ganze 10.000 Bewerber kamen auf insgesamt 3.000 Tickets. Beim Auftakt in Hamburg am 4. Dezember waren neben den Newcomern The Pollywogs die Popband Polarkreis 18 sowie Bad Lieutenant, die neue Band um New-Order-Sänger Bernard Sumner dabei.

{image}Den Auftakt machten The Pollywogs aus Köln. Über 870 Mitbewerber hat das Trio beim vorangegangenen Band-Wettbewerb in die Tasche gesteckt und so den Support-Slot für die Beck's Music Experience Tour gewonnen. Wie eine Mischung aus Nirvana und The Vines, Punk Rock und Grunge klingen sie. Zwar sind die Jungs gerade mal 18, aber die Stimme von Sänger Bryan ist so kratzig, als würde er jeden morgen eine Flasche Whiskey trinken. Eine CD haben The Pollywogs noch nicht und in einer so großen Location wie der Markthalle haben sie auch noch nie gespielt, gibt Bryan etwas unbeholfen zu. Aber: "Wir freuen uns für Sie zu spielen". Süß, er hat uns gesiezt.

{image}Ein bisschen älter und bekannter sind Polarkreis 18. Wie immer ganz in weiß und mit einem großen Stehkragen sah Sänger Felix Räuber an diesem Abend aus wie eine Mischung aus Kabarettist Tim Fischer und Mister Spok. Überhaupt steht die Elektro-Pop-Kombination der Dresdener stets mit einem Bein im Genre Musical. Große Gesten, tolle Beleuchtung – die Optik stimmte, der Sound war gut und singen kann Räuber auch. Aber seine pathetische Art und der Falsettgesang sind einfach nicht jedermanns Sache. Und auch als er das Mischpult im hinteren Teil der Markthalle erklomm, blieb das Publikum irgendwie relativ unbeeindruckt.

{image}Die meisten waren sowieso wegen der letzten Band hier: Bad Lieutenant ist das neue Projekt des ehemaligen Joy Division und New Order Gitarristen und Sängers Bernard Sumner. Gegründet hat er die Band nach dem Ausstieg von Peter Hook bei New Order, ihr Debütalbum Never Cry Another Tear ist im Oktober erschienen. Und Sumners Handschrift hört man den Songs deutlich an. Neben Liedern von ihrem Debüt spielten Bad Lieutenant bei ihrem immerhin ersten Deutschland-Konzert New Order-Hits wie Ceremony und Crystal, und spätestens bei dem Chemical Brothers-Titel Out Of Control, zu dem Sumner damals die Vocals beisteuerte, tanzte schließlich die ganze Markthalle. "Ich dachte keiner mag uns", wunderte sich Sumner. Blödsinn. Als Dankeschön gab es sogar noch Joy Divions Transmission und Love Will Tear Us Apart. Und das für umsonst! 

Setlist Polarkreis 18

intro (CoS Stimmen) | Dreamdancer | 130/70 | Crystal Lake | Tourist | Somedays Sundays | Prinsoner | Color of Snow | Rainhouse | Comes Around | Allein Allein | Look | Nachsatz

Setlist Bad Lieutenant (mit Tempoangabe)

This Is Home (132) | Summer Days (141) | Ceremony (135) | Sink Or Swim (136) | Shine Like The Sun (133) | Poinonous Intent (124) | Crystal (136) | Twist Of Fate (142) | Tighten Up (140) | Out Of Controll (131)  (Medley Übergang zu:) | Temptation (131) | Transmission (138) | Love Will Tear Us Apart (136)

{gallery 1,5}