CJ Ramone

CJ Ramone

Bei den Ramones feierte er als Bassist zwischen 1989 und 1996 große Erfolge. Zusammen mit Daniel Rey und Brant Björk lässt CJ Ramone die Musik der Ramones jetzt wieder aufleben. So geschehen auch am Donnerstag im Festsaal Kreuzberg in Berlin.

{image}Dort wirbeln Zuschauer heftig mit dem Kopf hin und her, andere stehen seitlich scheinbar ruhig in der Ecke, um dann mit ausgestreckten Armen leidenschaftlich die Hits ihrer Zeit mitzusingen, und Dritte springen ekstatisch und mit freudestrahlendem Gesicht durch den Saal oder tanzen Pogo. Willkommen zurück in der Ära der Punkrock-Legende Ramones! Nicht nur alteingesessene Opa-Ramones-Fans und ein paar Punks sind zu diesem Konzert gekommen, sondern auch viele neugierige Jugendliche, die erleben wollen, was CJ Ramone (bürgerlicher Name: Christopher John Ward) 13 Jahre nach Auflösung der Ramones noch gelingt. Und ihm, der sich schon vor seiner Mitgliedschaft bei den Ramones als Fan der Band bekannte, gelingt vor allem eines: Seiner früheren Gruppe die gebührende Ehre zu erweisen und die Atmosphäre der 70er und 80er-Jahre im Festsaal wieder aufkeimen zu lassen. Er erreicht dies mit den schnellen, bekannten und temporeichen Songs, die die damalige Zeit prägten. Einen dieser Songs widmet der eine Mütze tragende CJ Ramone an Johnny Ramone, und einen anderen Hit dem kürzlich verstorbenen King Of Pop, Michael Jackson. Den Fans präsentiert er auch Motörheads Hommage an die Ramones – keine Frage offen also, welche Art Programm hier im Vordergrund steht.

Im Set fehlt schließlich auch nicht das lässige I Wanna Be Your Boyfriend und das mit der berühmten Mitgröl-Textzeile "Hey Ho Let’s Go" ausgestatte Blitzkrieg Bop. Diesen Ohrwurm performt die Band als Anheizer gleich zu Beginn des Konzerts, mit dem Effekt, dass die Melodie bis zum Ende des Gigs in den Köpfen des Publikums weiterlebt. Nach etwa einer Stunde Spielzeit ist es damit schon soweit. Doch die Zuschauer wollen CJ Ramone, den Gitarristen und ehemaligen Produzenten der Ramones, Daniel Rey, sowie das Ex-Kyuss und Ex-Queens Of The Stone Age-Mitglied Brant Björk zurück auf die Bühne holen. Das gelingt! Mit einigen weiteren Songs sowie zwei "Stage Invaders", die kurzerhand von der Bühne geschubst werden, endet ein Konzert, das vor allem eine Gedenkveranstaltung für eine bestimmte und den Punkrock stilprägende Band war: Die Ramones (1974-1996).

Alles zum Thema:

ramones