H-Blockx haben zu ihrem neuen Album zahlreiche Live-Termine geplant.

H-Blockx haben zu ihrem neuen Album zahlreiche Live-Termine geplant. © Markus Hauschild

Wer in Deutschland zwischen dreißig und fünfzig Jahre alt ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit zu ihren früheren Tracks auf Parties gefeiert. Die Münsteraner Band H-Blockx ist die erfolgreichste heimische Crossovercombo der 90er und mittlerweile wieder mit voller Kraft zurück. Wir sprachen mit Frontmann Henning Wehland über die Kunst des steten Ausprobierens, Wandel, die kommende Tour und sein Engagement für Newcomer.

{image}regioactive.de: 5 Jahre sind zwischen Open Letter to a Friend und HBLX vergangen, doch ihr wart in dieser Zeit nicht untätig: Gudze spielt Bass beim Udo Lindenberg Musical, Steddy hat XOXO von Casper produziert, Tinte arbeitet für eine Eventmanagement-Firma, du machst das Management für The BossHoss oder Pohlmann. Wie haben sich die Arbeiten mit den verschiedenen Künstlern auf die neue Produktion ausgewirkt?

Henning Wehland: Einen direkten Einfluss oder Zusammenhang sehe ich da nicht. Bestimmt hat die Erfahrung, die jeder Einzelne bei seinen Nebenprojekten gemacht hat einen Einfluss auf das kreative Denken gehabt und somit bestimmt auch seinen Weg in die HBLX Produktion gefunden.

Die H-Blockx haben sich im kurzlebigen Musikgeschäft seit den 1990ern behauptet. Wie habt ihr das geschafft?

Das ist Schicksal (lacht). Entscheidend ist, dass wir alle ständig versuchen unseren Weg zu finden – uns ausprobieren, so wie eben auch durch Projekte, wie du sie eben genannt hast. Das ist denke ich auch das entscheidende Wesensmerkmal eines Künstlers: Probieren!

Was hat sich für euch als Band in dieser Zeit am meisten verändert?

Das Schöne an Nostalgie ist bei Freundschaft, dass man sich ansieht und man immer den gleichen Menschen sieht, obwohl man sich womöglich schon jahrelang völlig fremd geworden ist. Uns verbindet ein Traum, den wir in Form der Band nie müde waren aufzugeben. Aber wir alle haben uns verändert und haben verschiedene Cosmen um uns aufgebaut. Konkret zu werden würde hier den Rahmen sprengen.

Crossover der 90er Jahre existiert nicht mehr, das habt ihr selbst in einem Interview gesagt. Sind Bands wie Kraftklub das neue Crossover oder kann man diesen Begriff überhaupt nicht mehr anwenden?

Crossover ist ein Phänomen, dessen kommerzielle Ausprägung nicht mehr existiert und somit natürlich auch keine Bedeutung mehr hat. Aber es gab die Crossover-Attitude schon vor den H-Blockx und es gibt sie auch immer noch. Ich würde nur behaupten, dass man es heute anders nennt. Aber ja, Kraftklub tragen dieses Zepter recht eindrucksvoll vor sich her...

Wie empfindet ihr den digitalen Wandel: Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für euch als Musiker?

Klar würde man rückblickend immer von einem technischen Wandel reden. Aber für mich befinden wir uns in einer techno-sozialen Revolution. Die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen und kommunizieren, hat sich grundlegend verändert. Keiner kann absehen wohin uns das führt. Aber wir müssen die technischen Voraussetzungen akzeptieren und das Beste daraus machen. Information und Kommunikation sind auf jeden Fall einfacher, aber auch schneller geworden.
Keiner kann mehr behaupten er/sie habe "davon" nichts gewusst. Der Mensch ist gläsern geworden. Ob wir wollen oder nicht. Es wird immer schwerer geheimnisvoll zu sein.

Viele Festivals habt ihr dieses Jahr schon hinter euch, jetzt startet eure Headliner-Tour.  Was erwartet ihr persönlich und was kann euer Publikum erwarten?

110% H-Blockx.

Klare Ansage… mehr kann man wohl kaum verlangen.

Ich habe gelesen, dass du aktiv Nachwuchsbands unterstützt. Was genau machst du da?

Ich hoffe Menschen zu treffen die bereit sind, sich mit ihrem Talent in ein Abenteuer zu stürzen und denen es egal ist, ob es sich finanziell lohnt oder nicht. Menschen, die sich ihrer Leidenschaft verpflichtet fühlen und Nichts und Niemandem sonst. Das ist nicht so einfach. Aber ich versuche wachsam zuzuhören. Details findet, wer ein wenig googelt oder sich per Mail an Henning.wehland@blx-music.com direkt an mich wendet.

Welche Qualitäten muss ein vielversprechender Newcomer mitbringen? Und wie schafft man es heute, als Newcomer die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken?

Dieser Gedanke schließt das Ziel bereits aus. Ich glaube, es ist wichtig seine Wahrhaftigkeit für sich selbst zu erkennen. Aufmerksamkeit ist etwas, das man nicht kaufen kann. Und wenn, dann ist es nie von Dauer und nie befriedigend.

Danke dir für deine Zeit!

GEWINNSPIEL

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