Kraftwerk (Live in Karlsruhe 2023) Fotostrecke starten

Kraftwerk (Live in Karlsruhe 2023) © Rudi Brand

Kraftwerk, die Urväter der elektronischen Musik, spielen vor dem Schloss in Karlsruhe eindrucksvolles Konzert, das die Zuschauer mit monumentalen Projektionen und der immer noch visionären Musik der Band begeistert.

Das einzige Kraftwerk-Konzert 2023 in Deutschland war binnen 24 Stunden ausverkauft. 16.000 Zuschauer fiebern vor dem Karlsruher Schloss auf einen vermutlich denkwürdigen Abend hin.

Kurz nach 21:00 Uhr startet der Auftritt von Kraftwerk mit einem Intro und ein paar spartanischen Projektionen auf das Schloss, was sich aber im Laufe de Abends drastisch ändern sollte.

Monumentaler Augenschmaus

Nach dem Intro kommen die 4 "Kraftwerker" in ihren Leuchtanzügen auf die "Bühne", die sich in luftiger Höhe hoch über dem Publikum befindet. Wer aber bei Kraftwerk Bühnenaction erwartet, kennt die Band nicht: Die 4 Männer spielten ihr Set fast bewegungslos auf dem Balkon des Karlsruher Schlosses.

Dennoch ist die Multimedia Performance der Band, die während des zweieinhalbstündigen Gigs von 16 Hochleistungsbeamern auf die 170m breite Schlossfassade projiziert wird, voller Action. Während die Musik erklingt, sorgen Zahlenkolonnen, Heimcomputer, Roboter, Züge und vieles weitere auf der Schlossfassade für einen monumentalen Augenschmaus.

Besondere Verbundenheit

Die Show unterscheidet sich nicht grundlegend von den seit Jahren bekannten Auftritten von Kraftwerk, aber durch die gewaltigen Dimensionen gewinnt das Konzert nochmal eine ganz andere Bedeutung. 

Das bezieht sich auch auf den besonderen Veranstaltungsort, denn mit der Stadt Karlsruhe und insbesondere dem ZKM pflegen Kraftwerk eine besondere Verbundenheit. Der Auftritt sollte nämlich auch dessen vor einigen Monaten plötzlich verstorbenen Leiter Peter Weibel würdigen, mit dem die Band zur Planung ihres Auftritts im Gespräch war. 

Visionäre Kraft

Wer die Musik die Band live erlebt, staunt immer noch über ihre visionäre Kraft. Es wirkt als hätten Kraftwerk vor vierzig und mehr Jahren bereits die Chancen und Probleme der Gegenwart erkannt. Die Stimmung des Publikums ist dementsprechend begeistert und selbst der kleine Regenschauer in der Mitte des Konzerts beeinträchtigt das Konzert nicht.

Als pünktlich um 23:30 Uhr die letzten Töne verklingen und die Musiker einzeln die Bühne, oder besser den Balkon verlassen, sieht man nur glückliche und geflashte Menschen, die sich langsam auf den Heimweg machen. Es war ein denkwürdiger und im Übrigen auch hervorragend organisierter Abend.

Setlist

Nummern / Computerwelt / It's More Fun to Compute / Heimcomputer / Spacelab / Ätherwellen / Tango / Die Mensch-Maschine / Electric Café / Autobahn / Computer Liebe / Das Model / Neonlicht / Geigerzähler / Radioaktivität / Tour de France 1983 / Prologue / Tour de France Étape 1 / Chrono / Tour de France Étape 2 / Vitamin / Trans-Europa Express / Metall auf Metall / Abzug / Die Roboter / Planet der Visionen / Boing Boom Tschak / Techno Pop / Musique Non-Stop

Alles zum Thema:

kraftwerk