Gisbert zu Knyphausen (live beim Heimspiel Knyphausen, 2018)

Gisbert zu Knyphausen (live beim Heimspiel Knyphausen, 2018) © Peter H. Bauer

Das Heimspiel Knyphausen geht vom 26. bis 28. Juli 2024 in die nächste Runde. Das Musikfestival lädt in diesem Jahr Artists wie Die Sterne, Calexico und Brockhoff auf den Draiser Hof in Eltville im Rheingau ein.

2009 rief der Musiker Gisbert zu Knyphausen das Musikfestival auf dem elterlichen Weingut ins Leben. Während er in einigen Jahren nur als Gastgeber agierte, steht er 2024 wieder selbst auf der Bühne. 

Gisbert zu Knyphausen wird dieses Jahr nach längerer Zeit wieder einen Soloauftritt bei seinem Heimspiel absolvieren und mit der Kid Kopphausen-Band live auf der Bühne stehen.

Grüße aus dem Wilden Westen – und Norden

Die Hamburger Indie-Band Die Sterne ist ebenfalls mit von der Partie. Im Januar veröffentlichte die Band um Frank Spilker das Best-Of-Album "Grandezza", das die Sterne-Geschichte anhand ihrer 18 Singles präsentiert und gleichzeitig die neue Single "In diesem Sinn" umfasst.

Tatkräftige Unterstützung für das Heimspiel kommt auch aus den USA in Form von Calexico. Inspiriert von den Wüstenlandschaften des amerikanischen Südwestens vereint die Band Musikrichtungen wie  Mariachi, Indie-, Tex-Mex und Country. Das Publikum des Heimspiel Knyphausen kann sich auf Lieder aus einer über 20-jährigen Bandgeschichte sowie dem aktuellen Albums "El Mirador" freuen. 

Indie-Rock- und Folk

Singer-Songwriterin Brockhoff ist ebenfalls beim Heimspiel dabei. Die 2022 veröffentlichte Debüt-EP "Sharks", eroberte bereits einige Indie-Herzen durch die Mischung aus energetischem Rock und melancholischen Popsounds. Ende Juli kommt Brockhoff dann auch zum Heimspiel Knyphausen.

Als Nachwuchstalent und diesjährige "Heimspiel Hoffnung" wird die Schweizer Band Soft Loft auf der Bühne stehen. Darüber hinaus werden auch die Dream-Pop-Band Willow Parlo sowie die Folk-Sängerinnen Emiliana Torrini und Susan O'Neill auf dem Heimspiel Knyphausen erwartet.

O'Neill hat 2021 ein exzellentes Album mit Mick Flannery veröffentlicht und wandelt jetzt auf Solopfaden. Außerdem dabei ist der US-Amerikaner Dekker, der eigentlich mit seiner Ehefrau als Rue Royals unterwegs ist, aber jüngst ein wirklich bemerkenswertes Soloalbum mit dem Titel "Future Ghosts" veröffentlicht hat.

Wer allerdings ob dieses wirklich großartigen Line-ups Karten kaufen will, wird leider kein Glück haben. Das Heimspiel Knyphausen ist wie in den Vorjahren schon lange ausverkauft.

Heimspiel Knyphausen live 2024

Alles zum Thema:

heimspiel knyphausen