×

Warp-Out

Skate/Fun - Punk aus Bad Hersfeld, seit 2004

warp-out.com

Bio/Info

COME ON, IT'S F***IN' PUNK-ROCK
Als am 11. Juni 2004 drei Jungs im Alter von 17 und 18 Jahren mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und weichen Knien bewaffnet die Bühne eines Band-Nachwuchsfestivals irgendwo in Mittelhessen betraten, um zum ersten Mal eine eigene Liveshow vor Publikum zu spielen, hätte wohl noch niemand geglaubt, dass dies in den folgenden zwei Jahren zum absoluten Highlight ihres neuen Hobbys werden sollte und von den dreien schnell stärker herbeigesehnt wurde als Heiligabend und Geburtstag zusammen. Denn seit diesem Tag wich das anfängliche Lampenfieber langsam aber sicher einem überschwenglichen Enthusiasmus für Live-Gigs, das einstige Hobby wandelte sich zu einer ernst genommenen und zielstrebig verfolgten Leidenschaft und aus den Jungs
wurden echte Musiker und vor allem best (...) Mehr anzeigene Freunde.
Gegründet wurde die Band Warp-Out im Frühjahr 2004, nachdem sich Steven, Johannes und Simon am Oberstufengymnasium ihrer Heimatstadt Bad Hersfeld kennen lernten und sich sofort darüber einig waren, zusammen Musik zu machen. So setzten sie ihre gemeinsame Vorliebe für melodische Rocksongs in die Tat um und griffen selbst zu den Instrumenten. Da alle bereits erste Erfahrungen an Gitarre, Bass und Schlagzeug gesammelt hatten, war das Lineup schnell formiert: Simon entlockt dem Schlagzeug die Beats, während sich die Frontmänner Johannes und Steven den Leadgesang teilen und die Bass- und Gitarrenriffs beisteuern. So rocken die Jungs nun schon seit zwei Jahren in klassischer 3er Besetzung quer durchs Land und lassen keine Gelegenheit für eine Live-Performance aus. Auf ihrem Konto befinden sich bereits mehrere gespielte Auftritte, sowohl auf größeren, regionalen Musikfestivals als auch in verschiedenen Jugendclubs und -zentren, welche nicht selten von den dreien mitorganisiert wurden. Mit Eifer und vollem Einsatz werden Plakate verteilt und Flyer unter die Leute gebracht, damit jedes Event ein Erfolg auf ganzer Linie und die Band ein Stückchen bekannter wird. Denn nichts macht Warp-Out mehr Spaß als auf der Bühne zu stehen, zu performen und dabei eine Unmenge an Energie, guter Laune und Spielfreude aufs Parkett zu legen, wovon man sich am besten selbst überzeugt. See you at the Show!

THAT'S HOW WE DO IT
Unsere Musikrichtung lässt sich am Ehesten als schneller, energischer Pop-Punkrock bezeichnen, bei dem eine harmonische Melodieführung im Mittelpunkt steht Diese wird hauptsächlich vom zweistimmigen Gesang getragen und instrumental mal sanft, mal aggressiv aber immer möglichst abwechslungsreich untermalt. Nachdem von Steven oder Johannes ein Liedkonzept erarbeitet wurde, fließen daher beim Songwriting auch immer Meinungen, Ideen und Vorlieben aller drei Bandmitglieder mit ein, um den Song in Struktur und Stimmung differenziert zu gestalten. Hierzu zählen bspw. gezielter Einsatz bzw. gezieltes Herausnehmen einzelner Instrumente in bestimmten Parts eines Songs oder aber das Wechseln der Leadgesangsposition zwischen Steven und Johannes. Die Texte handeln im Großen und Ganzen von alltäglichen Dingen, die uns beschäftigen - so z.B. von zwischenmenschlichen Beziehungen, Problemen und allem was sonst noch zum Erwachsenwerden dazugehört. Uns geht es darum, zum Ausdruck bringen zu können, wie es sich für uns anfühlt, als Kids dieser Gesellschaft aufzuwachsen. Daher schildern wir in unseren Texten hauptsächlich für uns typische Situationen, die auch anderen Jungs und Mädels unseres Alters vertraut sind. Auf diese Weise ist es uns möglich, mit unseren Songs eine breite Schicht unterschiedlicher junger Menschen anzusprechen und mit unserer Musik für uns zu gewinnen.

HEADACHES AND HEARTBREAKS
Im April 2006 ging's für uns ins Tonstudio um vier unserer Songs auf einen Tonträger zu bannen. In mehreren Recording-Sessions, die über den gesamten April verteilt waren, nahmen wir nacheinander Drum-, Bass-, Gitarren- und Gesangsspuren auf und mischten diese in einer abschließenden Mix- und Mastering-Session ab. Das Resultat trägt den Titel 'Headaches And Heartbreaks' und stellt unser Debut-Release dar. Denn obwohl wir bereits Studio-Erfahrung durch Demo-Aufnahmen und Recording einzelner Tracks für einen jährlich erscheinenden, regionalen Rockmusik-Sampler (Stadtjugendnacht Comp. '04 + '05) sammeln konnten, war die zusammenhängende Produktion einer eigenen CD eine ganz neue, positive Erfahrung. So machten wir uns bspw. die Möglichkeiten der Studioarbeit zunutze und verpassten unseren Songs hier und da ganz neue Akzente durch mehrere übereinandergelegte Gesangs- und Gitarrenspuren oder aber kreativen Gimmicks wie der Verwendung spezieller Soundeffekte oder einer Akustikgitarre für abwechslungsreichere und interessantere Arrangements.
Rückblickend lässt sich auf jeden Fall feststellen, dass uns die Arbeit an 'Headaches And Heartbreaks' eine Menge Spaß gemacht hat und wir mit der Arbeit im Tonstudio eine weitere, aufregende Seite unserer Lieblingsbeschäftigung kennen gelernt haben. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Bad Hersfeld

Sektion Dropkick

Punkrock, Rock, Independent, Metal mit deutschen Texten aus Stadtallendorf

Tanztee

Energiegeladener Punkrock deutschsprachig aus Fulda

Ehrensache

Deutschrock/Hardrock und eine Prise Metal aus Schwalmstadt

Torte mit Speck

Rock, Punk/Hardcore, Rock'n'Roll/Rockabilly, Ska/Reggae/Dancehall aus Melsungen

Pilsator

Death - Trash- Core aus Treffurt

NEVERMIND

punkrock aus Schlitz

Weitere Acts in Bad Hersfeld