Rolf Miller - 32 Termine ab April 2024

Termine u.a. in Pforzheim, Karlsruhe, Wiesbaden, Frankfurt.

Termine anzeigen

Minimalistisches Kabarett auf höchstem Niveau

Rolf Miller feierte einst auf der Kulturbühne Biermichel Bühnenpremiere mit dem Programm Brennzeichen D – kurz vorm Höhepunkt. Den Durchbruch als Kabarettist schaffte er 1994 mit Ich Deutscher – nix verstehn und gewann damit das Passauer Scharfrichter Beil und den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg. Die Show war ein Experiment, das er zusammen mit der Medienkünstlerin Marion Pfaus entwickelt hatte. Es bestand aus Live-Videomaterial und aus Mitschnitten vergangener Auftritte von Rolf Miller. 1998 schuf er gemeinsam mit Axel Naumer die Bühnenfigur, die er von da an bis heute immer wieder verkörpert.

2006 erhielt Rolf Miller sogar den Deutschen Kleinkunstpreis in der Kategorie Kabarett. Seine in den Neunzigern erschaffene Kunstfigur trägt seine Weisheiten in odenwälder Mundart vor. Mit einer zum Bühnenprogramm gewordenen Stammtischrede handelt Rolf Miller relevante Themen aus Politik und Gesellschaft ab. Seine Gedanken schießen nur so umher, Sätze enden plötzlich und werden von neuen impulsiven Erörterungen abgelöst. "Hinter jeder Pause lauert die Pointe" wurde dieses verbale Gewitter von der Jury des Deutschen Kleinkunstpreises genannt. Auf der Bühne braucht er dafür nicht viel, nur eine Wasserflasche und einen Stuhl. Genau deshalb gilt Rolf Miller auch als einer der konsequentesten Minimalisten des deutschen Kabarett.

Mittlerweile hat Rolf Miller die Kabarett Landschaft mit mehreren Soloprogrammen unsicher gemacht. Darunter Kein Grund zur Veranlassung, Tatsachen 2 und Obacht Miller - Se return of se normal one. Jetzt jedoch steht ein neues Programm an. Vorfreude ist also angesagt. Sichere dir jetzt deine Tickets und erlebe Rolf Miller 2024/2025 live.

Aktuelles Programm: Wenn nicht wann dann jetzt

Die Kernkompetenz sehr vieler unserer Zeitgenossen ist Ignoranz. In seinem Programm Wenn nicht wann dann jetzt treibt Rolf Miller diese Eigenschaft auf die Spitze und entlockt dem alltäglichen Wahnsinn somit die eine oder andere Kuriosität, die auf den zweiten Blick vielleicht doch keine ist. Wirklich widerspruchsfrei ist hier nichts, aber ist nicht genau das adäquat, wenn es darum geht, unserer Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten?

Terminübersicht

Weitere Topevents

Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024

13 Termine ab 31. Mai 2024

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

4 Termine ab 29. Mai 2024

Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar

4 Termine ab 26. Juni 2024

Tom Jones - Ages and Stages Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Tom Jones - Ages and Stages Tour

7 Termine ab 6. August 2024

Cigarettes After Sex Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Cigarettes After Sex

4 Termine ab 7. November 2024

×