Clueso - 2 Termine im Juli 2024

Termine in Ansbach, Ebern-Eyrichshof.

Termine anzeigen

Künstler oder Chamäleon?

Es ist der 09. April des Jahres 1980. In der kleinen Gemeinde Ichtershausen läuft eigentlich alles wie immer, bis auf eine Ausnahme - dieser Tag ist der Geburtstag einer der größten und erfolgreichsten deutschen Künstler unserer Zeit - die Rede ist von Clueso! Seit etlichen Jahren singt sich Clueso nun schon in die Herzen seiner Fans und begeistert jedes Mal aufs Neue seine Kritiker und Anhänger. Dabei begann der heutige Erfolgskünstler seine Karriere gar nicht mit Gesang sondern als Hip Hopper mit Rap. Zum Glück änderte sich dies - denn Cluesos Gesang geht Tief unter die Haut! Und der Stilwechsel ändert glücklicherweise auch nichts am lyrischen Tiefgang seiner Songs - gespickt mit Wortspielen und Metaphern beweist Clueso in seinen Songs, dass er nicht nur ein großartiger Sänger, sondern ein Vollblutkünstler ist!

Wie alles begann...

Clueso, der bürgerlich eigentlich Thomas Hübner heißt und seinen Künstlernamen von der Figur des Inspektor Clouseau aus Blake Edwards’ Film "Der rosarote Panther" entlehnt, macht bereits seit 1995 Musik. Damals noch als Teil des Erfurt Projekt 1996, aus denen sich dann die Wostok MCs entwickeln. Seine damaligen Weggefährten DJ Malik und Steer M treten heute noch mit Clueso auf der Bühne auf. Nach Abbruch seiner Friseurlehre im Jahr 1998 lernt er seinen späteren Manager Andreas Welskop kennen.

Seine erste selbst hergestellte Vinyl-Veröffentlichung namens Clüsolo aus dem Jahr 1998 erscheint dabei nicht im Handel, sie dient lediglich noch Promozwecken. Drei Jahre später soll sich aber auch dies ändern - denn 2001 veröffentlicht Clueso endlich sein Debütalbum Text und Ton. Während sein Debütalbum noch hauptsächlich aus Rap besteht, entschließt sich der Künstler 2004 mit seinem zweiten Album Gute Musik zu einem tiefgreifenden Stilwechsel - statt Raps und Reimketten nutzt er nun seinen Gesang um seine Kunst dem Publikum darzubieten und trifft damit voll ins Schwarze!

Drei Nummer eins Alben, fünf goldene Schallplatten und eine Platin Auszeichnung später hat Clueso zum Glück trotzdem nicht genug. 2021 veröffentlicht der Sänger sein aktuelles Album, das auf den ungewöhnlichen Namen Album hört. Auch mit dieser Platte gelingt Clueso mit Leichtigkeit der Einstieg in die Top 10 der Charts, wo es bis auf den zweiten Platz klettert. Das Album beinhält jeden Song von Clueso, der seit Februar 2020 veröffentlicht wurde, wie zum Beispiel die Single Flugmodus, die mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Die Idee zum Albumtitel stammt vom deutschen Autoren Benjamin von Stuckrad-Barre.

2024 steht Clueso wieder auf der Bühne. Sicher dir jetzt deine Tickets und erlebe einen der bekanntesten deutschen Sänger live auf seiner Sommer Tour 2024, dem Zelt-Musikfestival oder dem Summer in the City Mainz.

Terminübersicht

Artikel zum Thema

Weitere Topevents

Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024

13 Termine ab 31. Mai 2024

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

4 Termine ab 29. Mai 2024

Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar

4 Termine ab 26. Juni 2024

Gossip - Germany 2024 Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Gossip - Germany 2024

6 Termine ab 3. Juli 2024

Tom Jones - Ages and Stages Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Tom Jones - Ages and Stages Tour

7 Termine ab 6. August 2024

×