Götz Widmann - 21 Termine ab Mai 2024

Termine u.a. in Jena, Berlin, Potsdam, Krefeld.

Termine anzeigen

Der Godfather of Liedermaching

Wir schreiben das Jahr 1993, als sich jene schicksalhafte Begegnung ereignet: Der Bonner Studienabsolvent Götz Widmann – mit einem 1A BWL-Abschluss in der Tasche – trifft auf den gelernten Installateur Martin "Kleinti" Simon. Zwei Welten prallen aufeinander, doch schnell wird klar: Diese beiden liegen in Sachen Witz und Humor absolut auf einer Wellenlänge. Gemeinsam gründen sie das legendäre Liedermacher-Duo Joint Venture und werden damit vor allem in alternativen Kreisen bekannt. Mit ihrer Musik sollten sie die deutsche Liedermacherszene nachhaltig prägen und gelten bis heute als wesentliche Begründer des sogenannten "Liedermaching".

Leider verstarb Simon im Jahr 2000, womit die Ära der Joint-Venture-Zeit ebenfalls ein Ende fand. Götz Widmann beschloss, solo weiterzumachen und hielt zunächst an den satirischen Songs fest – die zumeist von Politik, Sexualität und Drogen handeln. Spätestens seit der Veröffentlichung des Soloalbums Zeit (2004) zeichneten sich allerdings ernstere, nachdenklichere Songs ab.

Bei Live-Auftritten begleitete Widmann seinen Gesang zunächst einzig mit seiner Akustikgitarre. Als Tribut an seinen verstorbenen Freund erlernte er 2002 das Spielen der Mundharmonika und zückt diese seither manchmal auf seinen Konzerten. Als Vorprogramm bekannter Bands wie The Busters und J.B.O. erlangte er zunehmend Bekanntheit auf deutschen Bühnen.

In seinem 2006 releasten Album Habt euch lieb holte er sich erstmals Unterstützung von anderen Musikern. Mit von der Partie sind unter anderem Kriss Cologne, Rüdiger Bierhorst und Vito C. von J.B.O. Es folgen weitere Alben, Lieder und zahlreiche Touren, nicht nur durch Deutschland, sondern auch seine Wahlheimat, die Schweiz.

Dieser Mann steckt voller nicht enden wollender Energie, was er auch mit seinem 2017 veröffentlichten Album Sittenstrolch beweist. Auf der Platte findet sich ein ausgefallenes Portfolio an wahnwitzigen und kreativen Songs über "Burkiniqueens" und "gender-verändernde Drogen". Nach dreijähriger Release-Pause folgte 2020 sein Album Tohuwabohu.

Nun steht das 30jährige Jubiläum der Joint Venture-Ära an und Götz Widmann fährt mit vielen Hits, einigen Raritäten und einem Haufen an Stories zu diesem ganz besonderen Geburtstag auf. Seid live bei der 30 Jahre Joint Venture Tour dabei und lasst euch 2024/2025 von Götz Widmann einen Abend lang in die Vergangenheit führen!

Terminübersicht

Artikel zum Thema

Weitere Topevents

Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024

13 Termine ab 31. Mai 2024

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

4 Termine ab 29. Mai 2024

Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar

4 Termine ab 26. Juni 2024

Tom Jones - Ages and Stages Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Tom Jones - Ages and Stages Tour

7 Termine ab 6. August 2024

Cigarettes After Sex Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Cigarettes After Sex

4 Termine ab 7. November 2024

×