Bodo Wartke - Tour ab Juni 2024

Termine u.a. in Bad Staffelstein, Hanau, Mosbach, Bielefeld.

Termine anzeigen

Bodo Wartke - Anspruchsvolles Musikkabarett und vieles mehr

Der deutschsprachige Musikkabarettist, Liedermacher und Schauspieler Bodo Wartke wurde 1977 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur entschied er sich zunächst für ein Physikstudium, das er allerdings nach einem Jahr abbrach, um dann fünf Jahre Musik auf Lehramt zu studieren. Währenddessen erkannte er sein Talent zum Liederschreiben und konzentrierte sich vermehrt auf das Schreiben eigener Texte. Dies gelang ihm so gut, dass er mehrere Preise (NDR- Comedy-Preis, Bundeswettbewerb Gesang) in den Sparten Chanson und Kabarett abräumte.

Wortwitz und ein Gefühl für Rhythmus zeichnen Bodos Lieder aus und haben zum Beispiel Basta und die Wise Guys dazu veranlasst, seine Lieder zu covern. So ist Ja, Schatz! (2003) ein makaber-witziges Lied über den Wunsch eines Ehemannes, seine Frau zu ermorden. Dass Bodo auch anders kann, zeigt er in seinen Liedern Christine (2012) oder Das falsche Pferd (2015). In Ersterem verarbeitet er den Tod seiner Schwester, die starb, als Bodo gerade einmal drei Jahre alt war. Das falsche Pferd stellt den eigenen Lebensentwurf in frage und endet mit den passenden Worten Was, wenn doch? - Wie auch der Titel eines seiner Soloprogramme, mit dem er seit 2016 durch Deutschland tourt.

Wie es sich für einen waschechten Musikkabarettisten gehört, begleitet sich Bodo Wartke bei seinen Auftritten am liebsten selbst. So liegt es absolut nahe, sein Programm, mit dem er aktuell live und in Farbe unterwegs ist, Klaviersdelikte zu nennen. Charmante Beobachtungen des Alltags mit dem Klavierspiel stilvoll zu kombinieren, ist genau sein Ding. Sein sechstes Klavierkabarettprogramm Wandelmut steht ganz im Zeichen der vier p's: Poetisch, politisch, persönlich, prägnant. Es geht um Stetigkeit und Wandel, darum, mutig zu sein und sich der Dynamik des Lebens zu stellen. In König Ödipus haucht Wartke mit nur neun Requisiten und 120 Minuten Zeit, der Tragödie nach Sophokles neues Leben ein. Sportlich! Außerdem ist Wartke nicht nur Solokünstler, sondern auch ein exzellenter guter Teamplayer in Sachen Musik. Mit der SchönenGutenA-Band und der The Tramp Cats Bigband ist der Allrounder regelmäßig in den verschiedensten Genres zuhause. Jetzt Tickets sichern und Bodo Wartke 2024 live erleben.

Terminübersicht

Weitere Topevents

Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024

13 Termine ab 31. Mai 2024

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

4 Termine ab 29. Mai 2024

Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar

4 Termine ab 26. Juni 2024

Tom Jones - Ages and Stages Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Tom Jones - Ages and Stages Tour

7 Termine ab 6. August 2024

Cigarettes After Sex Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Cigarettes After Sex

4 Termine ab 7. November 2024

×