Füenf - Tour ab April 2024

Termine u.a. in Kirchheim Unter Teck, Stuttgart, Friedrichshafen, Baienfurt.

Termine anzeigen

Humorvoller A-capella aus dem Schwabenland

Die Mitglieder von Füenf haben sich 1995 in Stuttgart zusammengeschlossen und ihr eigenes A-capella-Quintett gegründet. In ihrer Anfangsphase versuchten sie sich an Stücken von Joe Jackson und Bob Marley, verfassten aber auch eigene Titel. Da die Kollegen ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten haben, lautete die Devise ihrer unverwechselbaren und polystilistischen Bandphilosophie von Anfang an: "Alles ist erlaubt, viel hilft viel und eine Halbe macht noch keinen Sommer."

Dass Füenf alles andere als konventionell sind, zeigte sich bei ihrer Schwabenhymne Mir im Süden, deren Uraufführung in einer überfüllten Stuttgarter Straßenbahn stattfand. Die Aktion stieß auf so viel Begeisterung, dass das Quintett das Projekt Singin‘ in the Train startete: Im Herbst 2004 liefen in den Straßenbahnen zusammen mit der normalen Ansage 21 Haltestellen- Songs von Füenf!

Zwischenzeitlich kam es zu Veränderungen in der Besetzung des Quintetts, sodass aus Füenf beinahe Vüer geworden wären. Doch dieser Kelch ist zum Glück an ihnen vorbeigegangen: So konnte Füenf weiterhin fleißig auf Tour gehen und 2015 ihr 20-jähriges Bandjubiläum feiern, bei dem sie zusammen mit dem Special Guest Patrick Lindner Bring mir die Sonne sangen. Ihre harte Arbeit blieb natürlich nicht unbelohnt. Unter anderem wurden sie mit dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und – für Singing in the Train – mit dem Preis Im Visier der Region ausgezeichnet.

Da aber auch für die Besten der Besten einmal Schluss sein muss, heißt es 2023 und 2024: Time To Say Goodbye! Auf ihrer Abschiedstournee quer durch die Republik präsentiert die wohl humorvollste A- cappella- Formation Deutschlands das Allerbeste aus 25 Jahren. Hierzu gehört auch der Kindermusical-Hit Ein Fest für König Gugubo - Eine musikalische Reise in die Steinzeit, mit dem sie seit 2003 die Herzen der Kleinen ganz hoch schlagen lassen. Und jetzt genug der Sentimentalitäten! Jetzt Tickets für Füenf sichern und 2024 ein letztes Mal mittanzen.

Terminübersicht

Weitere Topevents

Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024

13 Termine ab 31. Mai 2024

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

4 Termine ab 29. Mai 2024

Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar

4 Termine ab 26. Juni 2024

Gossip - Germany 2024 Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Gossip - Germany 2024

6 Termine ab 3. Juli 2024

Tom Jones - Ages and Stages Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Tom Jones - Ages and Stages Tour

7 Termine ab 6. August 2024

×