HENNING VENSKE - erinnert an Erich Mühsam

HENNING VENSKE - erinnert an Erich Mühsam, Kiel

Montag, 15. Juli 2024, 20:00 Uhr
Metro Kino im Schloßhof
Holtenauer Str. 162 - 170, 24105 Kiel

Veranstalter:

Kino im Schloßhof GmbH, Holtenauer Straße 162-170, 24105 Kiel, Deutschland


Sich fügen heißt lügen – von meiner Hoffnung lass ich nicht
Die Literatur Erich Mühsams ist Ausdruck einer unangepassten Lebensweise, die sich gegen die repressiven Normen und Werte einer patriarchalisch-autoritären Gesellschaft zur Wehr setzt:
„Ich habe mir so eine Weltanschauung zurechtgelegt, bei der Tolstoi und Epikur gleichmäßig zu ihrem Recht kommen … Die Menschen brauchen keinen Staat … Es lebe die Freiheit.“

Vor 90 Jahren wurden in Deutschland Bücher verbrannt, so auch die Werke des Schriftstellers Erich Mühsam. Und am 10.Juli 1934 haben Nazis diesen Kämpfer für ein besseres Leben im KZ Oranienburg ermordet.

Der Schauspieler, Kabarettist und Autor Henning Venske liest Texte von Erich Mühsam, die heute immer noch - und gerade wieder besonders - aktuell sind, eingebunden in die Erzählung des wechselvollen Lebens dieses unbeugsamen Anarchisten und Antimilitaristen.

Location: Metro Kino im Schloßhof

Im September 2006 wurde das Kieler Traditionskino „Metro“ in der Holtenauer Straße, welches mit verschiedenen Unterbrechungen seit 1939 bestand und zehn Jahre geschlossen war, als "metro–Kino im Schloßhof" nach Komplettsanierung unter Beibehaltung des alten Kino-Charmes und Ausstattung mit modernster Technik wiedereröffnet. Weitere Infos ›

×