Urban Priol - 41 Termine ab April 2024

Termine u.a. in Backnang, Braunschweig, Coburg, Bad Mergentheim.

Termine anzeigen

Politik unter dem Skalpell

1961 in Aschaffenburg geboren, absolviert Urban Priol 1980 in der selben Stadt das Abitur. Anschließend beginnt er in Würzburg ein Lehramtsstudium mit den Fächern Geschichte, Englisch und Russisch, welches er aber kurz vor dem Examen abbricht. 1988 ist er Mitbegründer der Kleinkunstbühne Kochsmühle in Obernburg gewesen, seit 1998 ist er außerdem Inhaber des Kabaretts im Hofgarten. Außerdem ist er seit 2009 Mitglied des politisch-kritischen Netzwerks Attac.

Seine ersten Erfahrungen auf der Bühne sammelt Urban Priol bereits 1982. Seine erste eigene Fernsehsendung Alles muss raus, die von 2004 bis 2007 auf 3sat läuft, bietet jeweils 3 bis vier Künstlern aus dem Kleinkunstbereich eine Bühne. Vor allem werden in der Sendung politische und gesellschaftliche Themen und Geschehnisse aufgearbeitet. Außerdem präsentiert der Künstler, zunächst gemeinsam mit Georg Schramm und nach dessen Ausstieg anschließend mit Frank Markus Barwasser, die politische Kabarettsendung Neues aus der Anstalt, die auf dem ZDF ausgestrahlt wird. Die erfolgreiche Sendung läuft bis Oktober 2013, ehe Urban Priol ebenfalls aussteigt. Seitdem gibt es die Sendung in neuer Besetzung, ohne Urban Priol, unter dem Namen Die Anstalt zu sehen.

Seit 2002 präsentiert Urban Priol, als Tourneeprogramm, jedes Jahr im Dezember, seinen satirischen Jahresrückblick Tilt!. Die Show, die in der Bühnenfassung ca. 3 Stunden dauert, wird in einer gekürzten Version auch vom ZDF im Fernsehen gezeigt. Bis 2013 wurden die Bühnenfassungen auch auf DVD veröffentlicht.

2024/2025 kommt Urban Priol natürlich wieder auf die Bühne! Nicht nur mit seinem Jahresrückblick Tilt! sondern auch mit seinem Kabarettprogramm Im Fluss. Sichere Dir jetzt Dein Ticket und erlebe herausragende, zeitgenössische Satire aus der Feder des Meisters - Urban Priol, live auf der Bühne!

Terminübersicht

Weitere Topevents

Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024

13 Termine ab 31. Mai 2024

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

4 Termine ab 29. Mai 2024

Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar

4 Termine ab 26. Juni 2024

Gossip - Germany 2024 Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Gossip - Germany 2024

6 Termine ab 3. Juli 2024

Tom Jones - Ages and Stages Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Tom Jones - Ages and Stages Tour

7 Termine ab 6. August 2024

×