Konstantin Wecker - 26 Termine ab April 2024

Termine u.a. in Friedrichshafen, Hamburg, Marburg An Der Lahn, Bochum.

Termine anzeigen

Konstantin Wecker - Urgestein der Liedermacher

Konstantin Weckers Talente umfassen ein wahrlich endlos scheinendes Repertoire. Er zählt nicht nur zu den großen Liedermachern unserer Zeit, sondern ist auch Komponist, Schauspieler, Professor und Autor. Ein wahres Allround-Talent! Wecker wächst in der Obhut seiner sehr musikalischen Eltern in München auf. Schon früh nimmt er Klavierunterricht, spielt Gitarre, Geige und singt im Kinderchor. Auch während der Strapazen seines Abiturs und seines Studiums der Philosophie und Psychologie behält die Musik für den Münchner einen hohen Stellenwert. Daher wird er 1971 zum Gründungsmitglied der Rock-Soul-Gruppe Zauberberg.

Die nächsten Jahre widmet sich Wecker vielen Projekten, steht regelmäßig zusammen mit seiner Band auf der Bühne und tritt bei der Tournee des Musicals Jesus Christ Superstar auf. Dazu kommt die Entwicklung eines eigenen Theaterstücks sowie die Arbeit an seinen Songs und neuen Alben. Eins der erfolgreichsten ist sicherlich Genug ist genug von 2001. Für sein Schaffen wird Wecker mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Kleinkunstpreis, der Deutsche Schallplattenpreis und der Göttinger Friedenspreis.

Bis heute gehört Konstantin Wecker ohne Frage zu den vielseitigsten und interessantesten Künstlern Deutschlands. Seit über 40 Jahren steht er nun auf der Bühne, schreibt Lieder und versorgt seine Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder aufs Neue mit grandioser Musik und intelligenten Texten.

Konstantin Wecker Trio - Poesie und Musik mit Cello und Klavier

Gemeinsam mit Fany Kammerlander und dem Pianisten Jo Barnikel bildet Konstantin Wecker sein Trio. Die Liebe zur Musik vereint die drei und auch wenn sie die Welt vielleicht mit Poesie nicht vollständig verändern können, so wollen sie doch den Menschen Mut machen, die die Welt verändern möchten. Gemeinsam mit Klavier und Cello präsentieren sie ein Bühnenprogramm, das immer auf der Suche nach dem Wunderbaren ist und eine Welt ohne Grenzen aufzeigt.

Utopia 2.0 - Wir werden weiter träumen

Der Name des jüngsten und sicherlich in der heutigen Zeit bedeutendsten Albums Utopia (2021) ist definitiv Programm und lässt zudem tief in die Seele des Künstlers blicken. Ein herrschaftsfreies Leben in einer Welt voll Frieden und Freiheit - das sind die Leitgedanken der bereits im Herbst 2021 mit viel Leidenschaft und schlagfertiger Poesie auf die Bühne gebrachten Mischung aus Liedern und Gedichten im Rahmen der Utopia Tour. Und da man niemals aufhören sollte zu träumen, lädt Konstantin Wecker in Utopia 2.0, der Weiterentwicklung des Programms das Publikum ein, sich seiner Sehnsucht hinzugeben und gemeinsam mit noch nie gehörten Arrangements, Gedanken und Gedichten von einer friedlicheren Welt zu träumen. 

Lieder meines Lebens

Konstantin Wecker ist mit der Tour seines Lebens unterwegs. Mit einem Duo-Programm lässt der legendäre Liedermacher tief in sein Schaffen hineinblicken. Seit über 50 Jahren prägen diese Lieder schon sein Leben. Nun lässt der Künstler die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren. Gemeinsam mit seinem Pianisten und Wegbegleiter Jo Barnikel präsentiert der Münchner Musiker ein kammermusikalisches Programm und spielt dabei seine persönlichen Highlights. Von den Anfängen Konstantin Weckers bis hin zur Gegenwart. Aber auch auf fast schon vergessene Songs darf sich sein Publikum freuen. Diese Show ist eine Danksagung an die größte Inspiration Konstantin Weckers: Seine Anhänger.

Der Soundtrack meines Lebens

Die meisten seiner Fans kennen Konstantin Wecker als brillanten Liedermacher, der mit seinen Songs regelmäßig für musikalische Höhepunkte sorgt. Was viele aber nicht wissen ist, dass Konstantin Wecker auch längst ein Teil der deutschen Filmgeschichte ist. So komponierte der Künstler unter anderem die Titelmusik der Kultserie Kir Royal oder auch den Soundtrack für Schtonk, einen der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten. Zu den weiteren Filmen, an denen Konstantin Wecker während seiner Karriere musikalisch beteiligt war, gehören unter anderem Die Weiße Rose, 1945, Atemnot oder Peppermint Frieden. Zunächst als Galaabend geplant, entstand aus einem Konzert im Juli 2023 beim Sommer-Tollwood-Festival die Idee für diese einzigartige Tour, der auch prominente Gäste im Publikum beiwohnen werden. Erleben Sie fantastische Filmmusiken, virtuose Orchesterklänge und natürlich die einzigartigen Lieder aus der Feder Konstantin Weckers mit dem Soundtrack seines Lebens.

Jetzt Tickets sichern und Konstantin Wecker 2024/2025 live erleben.

Terminübersicht

×