Marco Tschirpke - 8 Termine ab April 2024

Termine u.a. in Hannoversch Münden, Bietigheim-Bissingen, Herrenberg, Wolfhagen.

Termine anzeigen

Klavierkabarett und Lapsuslieder de luxe

Marco Tschirpke, Jahrgang 1975, studierte Tonsatz und Klavier an der Folkwang-Hochschule Essen. Seit 2003 tritt der Kabarettist mit seinen sogenannten Lapsusliedern auf - das sind 50-Sekunden-lange Kompositionen, die Marco Tschirpke mit einer unbändigen Spielfreude am Klavier darbietet.

Auch diverse CDs hat Marco Tschirpke bereits veröffentlicht, allerdings bevorzugt er auf seinen Tonträgern eher kammermusikalische Arrangements. Zudem hat der Musikkabarettist in den letzten Jahren auch vermehrt die Feder in die Hand genommen und fünf Gedicht-Einzelbände veröffentlicht. Wenn er nicht gerade mit seinen Soloprogrammen auf der Bühne steht, vertont Tschirpke Gedichte von Peter Hacks... oder nicht-vertonte Werke von Günter Grass. Seine im Oktober 2015 erschienene Taschenbuchausgabe avancierte innerhalb von 3 Monaten zum Spiegel-Bestseller und verkaufte sich 10.000 Mal. Zu der Ausgabe konzipierte Tschirpke das gleichnamige Soloprogramm Frühling, Sommer, Herbst und Günther, welches er im Februar 2016 in Berlin uraufführte. Daraufhin folgten die Shows Empirisch belegte Brötchen(2018),Kalender, deine Tage sind gezählt!(2019) und Dirty Kadenzig - komische Texte auf seltsamen Noten(2020). Für sein Schaffen wurde der Klavierkabarettist bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson/Lied Musik, dem Deutschen Kabarettpreis und dem Klagenfurter Kleinkunstpreis 'Herkules'.

Nigelnagelneu hat Marco Tschirpke nun auch das Werk Dichten, bis ich Dresche kriege - Lapuslieder & politische Lyrik in petto und gestaltet damit sein aktuelles Programm für 2024/2025.

Empirische Brötchen und politische Lyrik

Empirisch belegte Brötchen

2018 belegt und immer noch wunderbar genießbar:Empirisch belegte Brötchenist ein bunt gedeckter Esstisch, auf dem Tschirpke der Leserschaft ein Buffet an Gedichten und Geschichten über das Absurde im Alltäglichen präsentiert. Mal gibt's leichte, mal schwere Kost, aber alles in musikalischer Klavierbegleitung - so kann sich keiner an den delikaten Häppchen verschlucken. Ein intellektuelles Vergnügen im Mehr-Gänge-Menü.

Dichten, bis ich Dresche kriege

Ungerührt und nach eigener Schnauze widmet sich Marco Tschirpke in Dichten, bis ich Dresche kriege den politischen Seiten des Geschens in Deutschland - und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Im bekannten und ihm eigen musikalischen und dichterischen Stil hüpft Tschirpke von Historie zur Gegenwart, von grünen Ministern zu Reichsbürgern, von Kapitalismus zu Kriegstreiberei. Kritisch, humorvoll und scharfsinnig - der Kabarettist beleuchtet hier "jene Ecken des Daseins aus, denen die öffentliche Debatte keine Aufmerksamkeit widmet." (Marco Tschirpke)

Jetzt Marco Tschirpke Tickets sichern und live bei den Auftritten dabei sein!

Terminübersicht

Weitere Topevents

Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024

13 Termine ab 31. Mai 2024

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

4 Termine ab 29. Mai 2024

Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar

4 Termine ab 26. Juni 2024

Tom Jones - Ages and Stages Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Tom Jones - Ages and Stages Tour

7 Termine ab 6. August 2024

Cigarettes After Sex Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Cigarettes After Sex

4 Termine ab 7. November 2024

×