Walter Trout - Tour ab April 2024

Termine u.a. in Leipzig, Berlin, Hamburg, Bochum.

Termine anzeigen

Der unermüdliche Bluesrocker 

Walter Trout ist ein echtes Steh-Auf-Männchen, das sich von nichts so leicht in die Knie zwängen lässt. Mit seinen über 70 Jahren bringt der Amerikaner seine Leidenschaft, den Bluesrock, seinen Fans immer wieder aufs neue näher. Und zu recht kann gesagt werden, dass Walter Trout zu einen der besten Gitarristen aller Zeiten gehört. 1951 wurde er in Ocean City geboren, spielte er seit Ende der 60er in seinem Herkunftsstaat New Jersey nicht nur Gitarre, sondern auch Mundharmonika in unterschiedlichsten Bands. Anfang der 70er zieht es ihn nach Los Angeles um dort seinen Lebensunterhalt als Session- und Begleitgitarrist zu verdienen. Trout spielte unter anderen für Percy Mayfield, John Lee Hooker und bei den Righteous Brothers. Anfang der 80er wurde er Mitglied von Canned Heat, wechselte 1984 allerdings zu den John Mayalls Bluesbreakers und Walter Trout erlebte die erfolgreichste Zeit seiner Karriere, bis sich sich 1989 die Zusammenarbeit auflöste. Das ist der Zeitpunkt, ab dem die Solo-Karriere beginnt. Und das mit vollem Tatendrang: Walter Trout veröffentlichte unter verschiedenen Namen, wie der Walter Trout Band, Walter Trout And The Free Radicals, Walter Trout And The Radicals oder seit 2008 nur noch als Walter Trout, mittlerweile 30 Alben. Im Rahmen einer BBC Radioumfrage wird er auf Platz 6 der 20 besten Gitarristen aller Zeiten gewählt und das nicht unmittelbar weit weg von Jimmy Page und Jimi Hendrix. Aber auch Schicksalsschläge ist der Bluesrocker gewohnt: 2014 erleidet er eine lebensgefährliche Lebererkrankung und musste monatelang um sein Überleben kämpfen, bis er durch die erfolgreiche Lebertransplantation wieder in die Zukunft schauen konnte. Diese Erfahrung verarbeitet er auf dem Album Battle Scars, das 2015 erschien. Nach einer kurzen Erholungsphase von nur einem Jahr ist der unermüdliche Musiker wieder auf der Bühne unterwegs, und das mit beeindruckender Energie. 

Nun ist Walter Trout wieder unterwegs, und das auf großer European Tour. Was der Anlass dafür ist? Sein 31. Studioalbum Brocken, das im Frühjahr 2024 erscheint. Lasst euch die Konzerte im Rahmen der Brocken - European-Tour nicht entgehen und erlebt Walter Trout 2024 live!

Terminübersicht

Weitere Topevents

Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024

13 Termine ab 31. Mai 2024

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

4 Termine ab 29. Mai 2024

Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar

4 Termine ab 26. Juni 2024

Gossip - Germany 2024 Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Gossip - Germany 2024

6 Termine ab 3. Juli 2024

Tom Jones - Ages and Stages Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Tom Jones - Ages and Stages Tour

7 Termine ab 6. August 2024

×