Laith Al-Deen - Tour ab April 2024

Termine u.a. in Ludwigsburg, Köln, Leipzig, Berlin.

Termine anzeigen

Meister der gefühlvollen Popmusik

Laith Al-Deen ging es schon immer um Musik, Coolness war Nebensache. Doch manchen fliegt es eben einfach zu. So cool über Liebe singen wie Laith Al-Deen, das kann nicht jeder. Bei seinen frühen Alben Die Frage Wie (2005) oder Die Liebe Zum Detail (2007) dreht es sich immer um die Liebe. Damit kennt er sich offenbar aus und weiß diese Emotionalität in seinen Songs zu verarbeiten. Mit Songs wie Bilder Von Dir, Dein Lied und Jetzt, Hier, Immer...hat sich der Singer-Songwriter in die Herzen der Fans und Kritiker gesungen und ist nicht mehr aus der deutschen Pop-Szene wegzudenken.

Mit der Ballade Höher nahm Al-Deen 2014 sogar am Vorentscheid des Eurovision Song Contest teil, musste sich allerdings gegen Stefan Raabs Kandidaten Max Mutzke geschlagen geben. Vier Jahre später holte Al-Deen mit Du schließlich den neunten Platz beim Euro Vision Song Contest für Baden Württemberg ein. Das er ein echter Vollblutmusiker ist, zeigt allein ein Blick auf seine Diskographie. In beinahe regelmäßig kurzen Abständen zaubert Al-Deen neue Alben in die Plattenregale, darunter Session (2009), Was Wenn Alles Gut Geht (2014) oder auch Bleib Unterwegs (2016). Darüber hinaus sang er mit Kollegin Annett Louisan das Lied Wenn Du Dich Traust für ihr Album Das Optimale Leben ein.

Doch nicht nur auf CD, vor allem Live weiß das Pop-Genie zu überzeugen. Mit spärlicher Instrumentierung und markanter Stimme lässt er das Publikum dahinschmelzen. Mit kompletter Band im Rücken legt er live eine eindrucksvolle und mitreißende Peformance hin. Von rockigen Riffs, Samples, Klavier-Einlagen bis hin zu akustischen Gitarren, die den packenden Melodien des kreativen Kopfes frönen, kombiniert er Diverses zu seinem eigenen Sound, der mit einem hohen Wiedererkennungswert überzeugt.

Jeder Tag zählt

Laith Al-Deen hat ein goldenes Händchen - oder besser eine goldene Stimme - wenn es um gefühlvolle Popmusik geht, ohne dabei allzu sehr ins Kitschige abzugleiten. Das stellte er auch mit seiner aktuellesten Platte Kein Tag Umsonst (2020) unter Beweis. Schon im Titel schwingt eine sehr persönliche Botschaft mit, die sich der Mannheimer Musiker sehr zu Herzen nimmt: Es geht um Dinge, die einem in Zeiten des rasanten Wandels Halt geben; um Überforderung, den eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Al-Deen ermutigt in Kein Tag Umsonst seine Zuhörerinnen und Zuhörer dazu, einen Schritt zurückzutreten, sich auf das, was zählt, zu besinnen und somit das Leben wieder anders schätzen zu lernen.

Jetzt Tickets sichern und den Wegbereiter des Deutschen Pops Laith Al-Deen 2024 live erleben!

Terminübersicht

×