Till Brönner - 2 Termine ab November 2024

Termine in Bamberg, Ulm.

Termine anzeigen

Ein Multitalent auf ganzer Linie

Schon als Kind fällt Till Brönners Talent in verschiedenen Schulorchestern auf und es ist früh klar, dass Musik einen wichtigen Platz in seinem Leben einnehmen wird. Brönners Herz schlägt für Jazz, zu seinen Idolen gehören Chet Baker und Freddy Hubbard. Das Ausnahmetalent beginnt nach dem Abitur eine klassische Trompetenausbildung an der Musikhochschule Köln. Doch schon nach 3 Semestern zieht er nach Berlin. Dort wird er 1991 als Trompetensolist im Erfolgsorchester RIAS aufgenommen. Für sein erstes Album Generations of Jazz wird der damals erst 22-Jährige mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Preis der Deutschen Plattenindustrie ausgezeichnet.

Der Virtuose beschränkt sich jedoch nicht nur auf Musik. Mit der Eleganz eines Weltmusikers präsentiert er Herrenanzüge für Eduard Dressler. Und auch hinter der Kamera ist Till Brönner aktiv: Er fotografiert Promis wie Seal, David Guetta und Usher und veröffentlicht dazu 2014 den Bildband Faces of Talent. Außerdem lehrt er unter anderem in Berlin und Dresden an der Universität und teilt dort sein Wissen und seine Leidenschaft mit einer neuen Generation an jungen Künstlern, die er tatkräftig unterstützt.

Im Fernsehen war Brönner nicht nur 2010 als Moderator für den Jazz-Echo, sondern auch in der Casting-Show X Faktor neben Sarah Connor zu sehen. Außerdem arbeitet er mit Künstlern wie Snoop Dogg, Mark Murphy und Joy Denalane zusammen und covert u.a. Frank Sinatra.

Etliche Auszeichnungen, darunter fünf Echos und mehrfach Platin sowie eine Einladung des ehemaligen Präsidenten Obama persönlich ins Weiße Haus sprechen für sich. Dort spielt er 2016 auf dem International Jazz Day neben Weltberühmtheiten wie Aretha Franklin und Sting. Mit insgesamt fünf Echos wird Brönner für Werke wie Oceana, The Christmas Album oder Rio für seine Hingabe zur Musik und seine harte Arbeit belohnt. Für sein Solo im Song Seven Steps to Heaven in Zusammenarbeit mit der Vokalgruppe Take 6 und den Soundtrack für den Kinofilm Blue Note wird der sympathische Rheinländer für den Grammy nominiert. Außerdem ist er am Soundtrack des 2023 erschienenen deutschen Kinofilms Caveman beteiligt.

Till Brönner 2024 live erleben

Wer den Musiker auch live erleben möchte, hat 2024 die perfekte Gelegenheit dazu. Unter anderem wird der Trompeter am 23.01.2024 in der imposanten Alten Oper in Frankfurt spielen. Jetzt Tickets sichern und Till Brönner Konzerte live erleben.

Terminübersicht

Artikel zum Thema

Weitere Topevents

Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Bryan Adams - So Happy It Hurts Tour 2024

13 Termine ab 31. Mai 2024

The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! The Black Crowes - Happiness Bastards Tour '24

4 Termine ab 29. Mai 2024

Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Passenger + Support - Zeltfestival Rhein-Neckar

4 Termine ab 26. Juni 2024

Gossip - Germany 2024 Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Gossip - Germany 2024

6 Termine ab 3. Juli 2024

Tom Jones - Ages and Stages Tour 2024 - Termine und Tickets, Karten -

Tickets! Tom Jones - Ages and Stages Tour

7 Termine ab 6. August 2024

×