Zugänge. Ein Zitat, ein Objekt, ein Raum. Mit Hewan Semon Marye zum Raum „Kolonialfaschismus“

Vortrag
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Zugänge. Ein Zitat, ein Objekt, ein Raum. Mit Hewan Semon Marye zum Raum „Kolonialfaschismus“
✕

Info

Mit Hewan Semon Marye zum Raum „Kolonialfaschismus“
Hewan Semon Marye ist Juniorprofessorin für Äthiopistik an der Universität Hamburg. Sie forscht u.a. zur modernen politischen Geschichte Äthiopiens und ist Übersetzerin der Biographie Haile Selassie: His Rise, His Fall von Haggai Erlich ins Amharische.
Hewan Semon Mary spricht über das Zitat „Aber es existiert mit Sicherheit kein Präzedenzfall dafür, dass ein Volk Opfer solcher Gräueltaten wurde und Gefahr läuft, völlig seinem Aggressor preisgegeben zu werden“ (Haile Selassie I., Rede vor dem Völkerbund) und das Gemälde „Die Schlacht von Tembien“ (1950er/1960er Jahre) von Gäbrä Mädhən Nəguse.
Der Vortrag findet auf Englisch statt; die Führung findet auf Deutsch und Englisch statt.
Ort: 2. OG im Pei-Bau, DHM
Teilnahme: vor Ort
kostenfrei, zzgl. Eintritt
Anmeldung: https://www.dhm.de/veran...-ein-objekt-ein-raum-4/
_____
Zugänge. Ein Zitat, ein Objekt, ein Raum
Ein Zitat und ein Objekt öffnen die Tür in einen der Ausstellungsräume: Was sprechen sie an, was machen sie sichtbar, was steht dahinter? Expertinnen und Experten weiten in kurzen Impulsen den Blick für die Themen, die hiermit verknüpft sind; im Anschluss können diese in dem jeweiligen Raum vertieft und weiter diskutiert werden.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.