Vortrag: Der Simpsons-Couch Gag: Ein experimenteller Raum für Animationskultur

Vortrag: Der Simpsons-Couch Gag: Ein experimenteller Raum für Animationskultur

Donnerstag, 13. Juni 2024, 19:00 Uhr
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
Max-von-der-Grün-Platz 1-3, 44137 Dortmund

Donnerstag, 13. Juni 2024, 19.00 Uhr
Studio B, Stadt- und Landesbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3
Eintritt frei
Keine Anmeldung

Vortrag: Der Simpsons-Couch Gag: Ein experimenteller Raum für Animationskultur
In der US-amerikanischen Sitcom ist die Couch das zentrale Symbol für ein unterhaltsames Familienleben, in dessen Uniformität das Publikum schon zu Beginn, meist während der Titelsequenz eingeführt wird. Seit den 1960er Jahren machten Familien wie die Bradys, die Bundys oder die Cosbys das Familien-Sofa zu einem ikonischen Möbelstück, von dem aus das Publikum lernte, wie Gemeinsamkeit in Amerika gelebt wird. Die Couch im amerikanischen Einfamilienhaus wurde zum Euphemismus für die westlichen Gesellschaften, die den American Way in ihrem Wohnzimmer vom Sofa aus konsumierten. Auch Die Simpsons haben sich dieser Genre-Konvention zunächst angenommen. Von der Schule, dem Atomkraftwerk und dem Supermarkt führt es Homer, Marge, Lisa, Bart und Maggie zu guter Letzt immer wieder auf die braune Couch in ihrem Zuhause auf der Evergreen Terrace – jedoch niemals auf dieselbe Weise wie in der Episode davor. Daher ist zu beobachten, dass der Couch Gag sich schon früh in der Serie zu einem eigenständigen Genre entwickelte. Über die Jahrzehnte ist der Couch Gag zu einem Resonanzraum für Animationskultur gewachsen, in dem berühmte Künstler inner- und außerhalb des Genres noch heute ebenso Platz finden wie die Ideen von Fans und Freaks. Zur Vortragenden:
Sandra Danneil absolvierte ihren Magister in Film- und Fernsehwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und machte später zusätzlich ihren Bachelor in Berufsschulpädagogik. Zurzeit arbeitet sie als PostDoc im Fachbereich Amerikanistik an der TU Dortmund, wo sie Seminare unterrichtet und an ihrer Zweitschrift zu Dystopien arbeitet. In ihrem Promotionsprojekt forschte sie zu den Halloween-Episoden der Simpsons, die sie als Popkultur-Archiv des digitalen Zeitalters einer kulturwissenschaftlichen Analyse unterzog. Ihre Arbeit Trick, Treat, Transgress – THE SIMPSONS’ TREEHOUSE OF HORROR as a Popular-Culture History of the Digital Age erschien 2021 beim Schüren Verlag. 2022 erhielt sie zudem den Dissertationspreis der Fakultät Kulturwissenschaften an der TU.Sandra Danneil ist ehrenamtliche Journalistin bei den Dortmunder Nordstadtbloggern, wo sie regelmäßig Artikel zu Gender- und Kulturthemen veröffentlicht.

- Die Veranstaltung findet direkt nebenan im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund statt -

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