Tag der Architektur Sachsen: Kulturdenkmal Schönherrfabrik - Begehung Art-Deco-Verwaltungsgebäude

Vortrag
10:00 Uhr
Tag der Architektur Sachsen: Kulturdenkmal Schönherrfabrik - Begehung Art-Deco-Verwaltungsgebäude

Info

Vom Leipziger Architekten Albin Marquardt erdacht, wurde in solider traditioneller Bauweise und mit Anleihen des Art déco um 1923 ein Bauwerk geschaffen, das heute noch beeindruckt. Bei Führungen mit Gästeführerin Karin Meisel können u. a. im Gebäude historische Möbeleinbauten des ehemaligen Direktorenzimmers sowie das historische Treppenhaus besichtigt werden. Werfen Sie außerdem einen Blick in die angrenzende ehemalige Ausstellungshalle, die bis Ende Mai noch als Skatehalle genutzt wurde.
Das Architekturbüro Kerstin Bochmann gibt Einblicke in vergangene und aktuelle Bauabschnitte der Schönherrfabrik. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Klangprojekt „Maschinikus“ mit „Allein Zu Zweit“. Vor der ersten Führung 10:30 Uhr, findet um 10:00 Uhr eine Begrüßung statt.
Führung: 10:30 Uhr
Vortrag: 12:00 Uhr
Führung: 13:00 Uhr
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.