Schumann-Briefedition

Vortrag
15:00 Uhr
Schumann-Briefedition

Info

Einblicke in ein Groß-Projekt
Die Schumann-Briefedition ist die weltweit größte Briefausgabe: 20.000 Briefe, die Robert oder Clara Schumann schrieben bzw. empfingen, werden in dieser Edition publiziert. Seit 2008 konnten rund 40.000 Seiten in 44 Bänden (gebunden in 61 Teilbände) veröffentlicht werden. Die Publikation erfolgt im Verlag Dohr Köln. Die Editionsleitung liegt in den gemeinschaftlichen Händen von Dr. Thomas Synofzik (Robert-Schumann-Haus Zwickau) und Prof. Dr. Michael Heinemann (Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden).
Im Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, das neben dem Robert-Schumann-Haus Zwickau und der Staatsbibliothek Berlin über die größte Sammlung von Briefen Robert und Clara Schumanns verfügt, geben Dr. Thomas Synofzik und der Verleger Christoph Dohr Einblicke in das Entstehen eines Briefeditionsbandes: Zu den umfangreichen Aufgaben zählen die Übertragung der in der Regel in der alten deutschen Schrift verfassten Brieforiginale, der Quellenabgleich nach dem Vier-Augen-Prinzip sowie Kommentierung und Personenidentifikation.

Information:
Eintritt: frei
Bitte melden Sie sich unter [email protected] oder +49 211 - 8995571 an.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (Dr. Simon Kannenberg)
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.