Programmreihe LIGHT YOUR INSTINCT! - Interthinking Art + Science + Creativity

Vortrag
17:00 Uhr
Programmreihe LIGHT YOUR INSTINCT! - Interthinking Art + Science + Creativity

Info

Programmreihe des Liszt Institut Stuttgart anlässlich des 120. Geburtstags von György Kepes
Der ungarischstämmige Künstler György Kepes war eine der prägendsten Figuren der transatlantischen Moderne. Vom Geist des Bauhauses inspiriert und als Lehrender am New Bauhaus in Chicago tätig, verband er europäische Avantgarde mit einer auf kybernetischem Denken, visueller Kommunikation und interdisziplinären Systemen beruhenden amerikanischen Kultur. Mit der Gründung des Center for Advanced Visual Studies am MIT im Jahr 1967 schuf er ein bis dahin einzigartiges Modell: ein Laboratorium, in dem Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen gemeinsam an einer neuen visuellen Kultur arbeiteten. Dieses interdisziplinäre Konzept wurde später wegweisend für Institutionen wie das ZKM – Center for Art and Media in Karlsruhe, oder die Kunsthochschule für Medien Köln.
Im Zentrum der Programmreihe „Light Your Instinct!“ – Interthinking Art + Science + Creativity steht die Aktualisierung dieses Vermächtnisses. Den lebendigen Gegenwartsbezug setzen Artist Talk und Ausstellung von László Zsolt Bordos.
In der Ausstellung Lichtobjekte und Projektionen von László Zsolt Bordos ab dem 29. Juni führt der international renommierte Lichtkünstler und Projection-Mapping-Pionier Bordos Kepes’Denken in die Gegenwart weiter – mit lichtkinetischen Objekten und immersiven Projektionen, die Architektur in lebendige Bildräume verwandeln und elektronische Medien als soziale, verbindende Kraft erfahrbar machen.
Darüber hinaus stellt der Künstler László Zsolt Bordos in seinem Vortrag Was ist Projection Mapping? – György Kepes und sein Erbe in der zeitgenössischen Lichtkunst am 29. Juni die wissenschaftlichen Aspekte der Lichtkunst sowie Modelle der Wissensvermittlung dieses interdisziplinären Genres in den Vordergrund – auf Grundlage seiner Erfahrungen als Lichtkünstler und Hochschuldozent.
Der Dokumentarfilm GYÖRGY KEPES – Interthinking Art + Science von Márton Orosz am 30. Juni beleuchtet das ...Mehr anzeigen Wirken von György Kepes im Kontext des Kalten Krieges – als Plädoyer für eine humanisierte Technologie.
Als Satellitenausstellung zur Ausstellung Lichtobjekte und Projektionen von László Zsolt Bordos im Liszt Institut Stuttgart dürfen wir am 30. Juni eine immersive Präsentation des Künstlers im Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart erleben. Die 2022–2023 in Dubai mit außerordentlich großem Erfolg gezeigte Projektion „dreams“ im Theatre of Digital Art (TODA) wird erstmals auch in Deutschland – im Stuttgarter HLRS – zu sehen sein.
So verbindet das Programm historische Tiefenschärfe mit zeitgenössischer Praxis – und stellt die entscheidende Frage neu: Wie kann Technologie nicht nur funktional, sondern kulturell und menschlich gestaltet werden?
Weniger anzeigen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.