Philosophische Soiree: Warum die Wahrheit sagen?

Philosophische Soiree: Warum die Wahrheit sagen?

Mai
27
2020
Mittwoch, 27. Mai 2020, 19:30 Uhr
bis Mittwoch, 27. Mai 2020, 22:00 Uhr
Kulturbüro Muggenhof - Kulturwerkstatt Auf AEG, Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Str. 244d, 90429 Nürnberg

Hinweis: Laut den uns aktuell vorliegenden Informationen wird diese Veranstaltung nicht stattfinden, im Zweifel bitte beim Veranstalter nachfragen.

Erkundungen zwischen Kant und der Postmoderne

Vortrag von Beate Roenicke

Gerade durch das Internet und seine exzessiv genutzten neuen Kommunikationsmöglichkeiten, inklusive Fake News, werden die Forderungen nach Wahrheit und Ehrlichkeit wieder lauter. Aber ist Aufrichtigkeit wirklich immer und überall moralisch gefordert (Kant)?

Was ist in der Postmoderne noch Wahrheit und was Beliebigkeit? Und gibt es Tugenden, die manchmal wichtiger sind als die Wahrheit? Warum? Ein Vortrag, der Fragen stellt, Antworten versucht und Sie herzlich zum Dialog einlädt.


Dr. Beate Roenicke ist promovierte Volkswirtin („Sprache und Ökonomie“) sowie Mitglied der Ludwig-Wittgenstein- Gesellschaft und der Gesellschaft für kritische Philosophie. Als freiberuflicher Coach unterstützt und berät sie Unternehmen und Privatpersonen in Konflikt- und Krisensituationen (www.coaching- roenicke.de).

In Kooperation mit der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (GKPN).

Veranstaltungsinformation, Text und Bild von Humanistische Vereinigung, für Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewähr.

Werbung für Event buchen

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Nürnberg und Umgebung ›

Das könnte Sie auch interessieren

×