„Melde gehorsamst, dass ich überhaupt nicht denke“ – Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Vortrag
19:30 Uhr
„Melde gehorsamst, dass ich überhaupt nicht denke“ – Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Info

„Melde gehorsamst, dass ich überhaupt nicht denke“ – Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk nach Jaroslav Hašek / Bertolt Brecht / Sergei Okunev
Theaternachlese zur Inszenierung im Schauspiel Frankfurt

Di 24. November 2026, 19:30 Uhr
Ort: Haus am Dom
Trotz Rheuma zieht Schwejk in den Krieg, der sich in Jaroslav Hašeks aberwitzigen Episoden als Chaos entlarvt. Bertolt Brecht war begeistert. 1943 entsteht im amerikanischen Exil Brechts »Schweyk im zweiten Weltkrieg«. Hanns Eisler schrieb die Musik dazu. Der dritte Teil zeigt »Schwejk in Bachmut«, eine Recherche
des Regisseurs und Autors Sergei Okunev, der Interviews mit ehemaligen Wagner-Söldnern geführt hat. Kann ein »Idiot« wie Schwejk heute noch eine Kriegsmaschine aus dem Takt bringen?

· Wolfram Koch, Ensemble Schauspiel Frankfurt
· Melanie Straub, Ensemble Schauspiel Frankfurt
· Katrin Spira, Dramaturgie Schauspiel Frankfurt
· Dr. Stefan Scholz, Theologe
· Dr. Lisa Straßberger, Literaturwissenschaftlerin

Eintritt frei
Aufführungen im Schauspiel Frankfurt
Premiere: Fr 11.9.2026, 19:00 Uhr
Aufführungstermine:
www.schauspielfrankfurt.de
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.