In der Krise? Gespräch über Jugendliche zwischen Zukunftsplänen und Zukunftsängsten

Vortrag
19:00 Uhr
In der Krise? Gespräch über Jugendliche zwischen Zukunftsplänen und Zukunftsängsten

Info

Wann? Di, 16.06.2026 19:00 - 21:00 Uhr
In der Krise? Gespräch über Jugendliche zwischen Zukunftsplänen und Zukunftsängsten
Tickets: 3,00 € - 5,00 € unter http://www.dhmd.de/kalender
Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Likes, Levels, Leistungsdruck - Eine Veranstaltungsreihe über die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen"
Mit:
Prof. Dr. Oliver Kratz, Kinder- und Jugendpsychiater, Universitätsklinikum Erlangen
Carolin Blanck, Co-Gründerin, Workshopentwicklerin und Wirkungsmanagerin, Kopfsachen e. V.
Dr. Barış Ertuğrul, Erziehungswissenschaftler und Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Universität Bielefeld

Nicht erst seit der Corona-Pandemie scheinen wir in der Dauerkrise: aktuelle Kriege, die Klimakrise und gesellschaftliche Spannungen prägen auch den Alltag von Jugendlichen. Gleichzeitig ist das Heranwachsen die Zeit der Zukunftspläne, von Bildungslaufbahn, Berufswahl und zunehmender gesellschaftlicher Teilhabe. Kann man Resilienz lernen? Wie blicken junge Menschen heute in die Zukunft? Wie gehen sie mit Druck und Ängsten um? Wirken sich gesellschaftliche Krisen auf die mentale Gesundheit Jugendlicher aus?
Über die Vortragsreihe:
Likes, Levels, Leistungsdruck - Eine Veranstaltungsreihe über die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Auf dem Weg ins Erwachsenwerden stehen Kinder und Jugendliche vor vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen. Ihre mentale Gesundheit spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Eltern, Pädagog:innen und alle Interessierten, die mehr darüber erfahren möchten, was junge Menschen bewegt und was sie psychisch stärkt. Sie nimmt die prägende Lebensphase in den Blick und beleuchtet Einflüsse von Familie, sozialem Umfeld, Schule und Medien. Gemeinsam mit Expert:innen aus Forschung und Praxis diskutieren wir: Wie lässt sich mentales Wohlbefinden in der wichtigen Phase des Heranwachsens, der Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung unterstützen? Und wie ...Mehr anzeigen begegnen wir psychischen Gefährdungen?
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Eltern, Pädagog:innen und alle Interessierten, die mehr darüber erfahren möchten, was junge Menschen bewegt und was sie psychisch stärkt.
Die Veranstaltung findet statt im Begleitprogramm von "Wie geht's? Die Ausstellung über mentale Gesundheit", die im Deutschen Hygiene-Museum bis 4. April 2027 zu sehen ist.
Die Veranstaltungen im Begleitprogramm werden gefördert vom Freistaat Sachsen auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Weniger anzeigen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.