×

TOKUNBO

folk noir aus Hannover, seit 2012

tokunbo.de

Bio/Info

Bekannt geworden als Frontfrau von Tok Tok Tok und mit fünf German Jazz Awards geadelt, wurde TOKUNBO mit ihrem hoch gelobten Solo-Debüt-Album 'Queendom Come' einmal mehr zum Liebling der Feuilletons und Kritiker.
Ihre Songs erzählen Geschichten von Abschied bis Heimkehr. Dabei atmet jeder Takt und jede Textzeile die Intensität der erlebten Emotionen in außergewöhnlicher Tiefe.
Zwischen kraftvollen Melodien und intimer Fragilität betört die sinnliche Songpoetin das Publikum mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und zauberhaften Präsenz.
Mit Tok Tok Tok hatte Soul-Diva TOKUNBO alles erreicht, was sich eine erfolgreiche Band wünschen kann: von der Welttournee mit Gastspiel im Opernhaus Tel Aviv bis fünffacher Auszeichnung mit dem German-Jazz-Award. Doch Stillstand existiert nicht im Wortschatz (...) Mehr anzeigender Powerfrau; sie erfindet sich neu. Auf „Queendom Come“ - ihrem Debüt als Solo-Künstlerin - zelebriert sie die Liaison ihrer außergewöhnlichen Stimme mit dunklen Gitarrenklängen und reduzierten Arrangements. Mit einer Auswahl handverlesener Ausnahmemusiker hat sie ein ungewöhnlich organisches Album geschaffen, das gekonnt in die Kerbe zwischen zeitgemäßem Singer-Songwriter-Jazzpop und 60’s Vintage-Sounds schlägt. Mit ihrem letzten Streich wurde sie so einmal mal mehr zum absoluten Liebling der Feuilletons und Kritiker.
Doch es ist nicht zuletzt die Bühne, auf der sich die komplette Magie der Vollblutmusikerin entfaltet. So stellt sie auch ihr neues Werk im Rahmen eines außergewöhnlichen Konzerts in Paris vor - ihre Fans folgen ihr dorthin. Auch inhaltlich passt Aufbruch als Grundmotiv bestens: Ihre Songs erzählen Geschichten aus dem Leben, nehmen mit auf eine Reise von Abschied bis Heimkehr. Dabei atmet jeder Takt und jede Textzeile die Intensität der erlebten Emotionen in außergewöhnlicher Tiefe. So mancher Ton flirrt durch die Nacht, hauchzart wispert dazu ihre sinnliche Stimme. Dann wieder Wärme – die Dynamik und Raffinesse mit der das Trio interagiert, erreicht eine seltene Qualität.
In der totalen Reduktion der Arrangements leben die musikalischen Feinheiten umso mehr auf, zudem sind TOKUNBO und ihre Mitstreiter absolute Klangperfektionisten. Die Bühne betritt sie erst, wenn jedes noch so kleine Detail stimmt. Nicht von ungefähr kommt der Ruf, ihre Konzerte seien von einem verblüffend audiophilen Sound geprägt. Eingehüllt in dieses Klanggewand lebt es in besonderem Maße auf:
Dieses dunkle Timbre, rauchig, aber doch glasklar und voller poetischer Melodie.
Die Klasse eines Konzertabends mit TOKUNBO und Band erschließt sich in der Reife, die sich in jedem noch so kleinen Detail spiegelt: Handgemacht und akribisch perfektioniert sind die vielschichtigen Songs auf ihre emotionale Essenz reduziert. So schafft jeder Ton eine unheimliche Intimität – im Raum liegt dann diese außergewöhnliche Verbindung, die TOKUNBO zu ihrem Publikum aufzubauen vermag.
Live-Pressestimmen
'Mit ihrer dunklen seidenweichen Stimme und manches mal rauchigem Timbre faszinierte sie ihr Konzertpublikum... Akustisch dezent von ihren Musikern begleitet, bewies Tokunbo, dass sie mit ihren Eigenkompositionen tatsächlich neue Wege beschritten hat. Meist melancholisch aber immer mit musikalischen 'Lichtblitzen' der Musiker durchwoben entwickelten die Songs eine eigentümliche Balance zwischen Schwere und Leichtigkeit sowie sanftem, fragilen Folk und zeitgemäßem Pop.' (Kieler Nachrichten)
'Für ihre neuen musikalischen Wege hat Tokunbo, so bewies die spielerische Qualität ihrer Begleitung, hervorragende Mitstreiter gewinnen können. Ulrich Rode (Gitarre), Christian Flohr (Bass), Matthias Meusel (Schlagzeug) und Anne de Wolff (Geige) sorgten dafür, dass die Lieder ihren intensiven Ausdruck erhielten und sich so als wahrer Ohrenschmaus beim Publikum einschmeichelten.' (Holsteinischer Courier)
'Eine sanfte Brise Soul atmet ihre Musik gleichwohl noch, eingefangen in Tokunbos Stimme, die sich wie ein weich fallender, rohseidener Schleier über das kontrastreiche Licht- und Schattenspiel der Songs legt: Live entstehen zarte, in warmen, organischen Farbgebungen gestaltete Stücke, wie das schöne "Birthday", "Gypsy Girl" oder das anrührende "Homecoming" (Letzteres zaubert einen Katie-Melua-Schimmer in die Feuerwache). Der Einfluss des Jazz spiegelt sich nicht zuletzt in Matthias Meusels feinsinnig-dynamischen Schlagwerk wider; dann und wann weht obendrein ein gewinnender Hauch von Americana aus den Lautsprechern. ' (Mannheimer Morgen)
'Der fast schon kammermusikalische Sound ist auf das Nötigste reduziert und zieht sofort in seinen Bann. Die Arrangements changieren zwischen Lo- Fi, Singer-Songwriter-Anleihen, Vintage-Pop, hauchzartem Country-Twang und emotionalem, teils elegischem Folk 2.0 – viel Raum fürs Storytelling inklusive. Gänsehaut garantiert! Mit einnehmender Präsenz erschließt die charakteritische Stimme von Tokunbo die große Bandbreite zwischen erdiger Tiefe und kristallklarer Höhe, reflektierter Innenschau und ausgelassener Lebens-freude. Das Publikum ist begeistert und spendet, mit einem beseelten Lächeln im Gesicht, viel Applaus.' (Badische Neueste Nachrichten)'
'Bekannt geworden als Frontfrau von Tok Tok Tok, zieht sie das Publikum mit reduzierten Arrangements, dunklen Gitarrenklängen und einer außergewöhnlichen Stimme in ihren Bann. Irgendwo zwischen Pop und Vintage-Sounds, ein fein gewebtes, höchst atmosphärisches Konzert.'
(Neue Rottweiler Zeitung) Weniger anzeigen

Line-up

Tokunbo Akinro

Sängerin, Gitarristin

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Hannover

Motoboys

SwingnRoll aus Hannover

MaestRock (Salvatore)

Singer-Songwriter (English/Italian) - Alternative - Hannover aus Hannover

d'r Singer

Rock, Pop, Country, Roots Rock auf Schwäbisch aus Hannover

Black Bear Rose

Pop, Rock aus Hildesheim

Digital Random - Hannover

Digitale Musikvideo Projekte aus Hannover

teget

Deutsch-Pop aus Hildesheim

Weitere Acts in Hannover

Ähnliche Bands