Von Mäusen und Menschen

Theater
19:30 Uhr
Theater - Theatersaal
Hans-Werner-Henze-Platz 1
33330 Gütersloh
Von Mäusen und Menschen

Info

Szenisch-musikalische Lesung nach John Steinbeck, Eingerichtet von Simone Henke

Devid Striesow, Jonas Dassler (Lesung), Leonardo Mockridge (Musik)

„Von Mäusen und Menschen“ ist ein zentrales Werk im Schaffen des US-amerikanischen Literaturnobelpreisträgers John Steinbeck (1902–1968). Geschildert wird die tragische Geschichte zweier Landarbeiter, die während der Großen Depression in Kalifornien nach einem besseren Leben streben. Die Charaktere stehen für verschiedene soziale Schichten und Konflikte der amerikanischen Gesellschaft in den 1930er-Jahren. Lennie und George repräsentieren den amerikanischen Traum – den Traum von Selbstbestimmung und Wohlstand. Doch der Roman zeigt auch, wie dieser Traum mit gesellschaftlicher Ausgrenzung, Armut und Gewalt kollidiert.

Die szenisch-musikalische Lesung wurde eigens für Devid Striesow und Jonas Dassler erdacht. Das Musikkonzept stammt von Leonardo Mockridge, der u.a. alte amerikanische Folksongs für Devid und Jonas arrangiert hat. Die Darsteller werden auch an Gitarre, Geige und als Sänger zu erleben sein.

Devid Striesow ist seit vielen Jahren in unzähligen Film- und Fernsehrollen zu sehen. Parallel dazu spielt er am Deutschen SchauSpielHaus Hamburg Theater. Jonas Dassler wurde in kurzer Zeit zu einem der gefragtesten jungen Schauspieler und u.a. mit dem „Bayerischen Filmpreis“ ausgezeichnet.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.