Verräter

Verräter

Okt.
30
2020
Freitag, 30. Oktober 2020, 19:00 Uhr
bis Freitag, 30. Oktober 2020, 22:00 Uhr
Historisches Bürgerhaus Langenberg, Hauptstraße 64, 42555 Velbert

Basierend auf dem gleichnamigen Buch des Chefredakteurs der renommierten türkischen Tageszeitung Cumhuriyet Dan Dündar, der aufgrund eines Artikels über geheime Waffenlieferungen der türkischen Regierung an den sogenannten „Islamischen Staat wegen des Verdachts der Spionage und der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu sechs Jahren Haft verurteilt wurde.

Heute lebt Can Dündar in Berlin im Exil. Es ist ein Leben zwischen Ehrungen und Anerkennung auf der einen Seite, alltäglichen Bedrohungen und akuter Gefahren auf der anderen Seite, sowie in beständiger Einsamkeit, Fremdheit und Isolation. Zerrissen vom Gefühl des Vorübergehenden, der Angst, dauerhaft von der Familie getrennt zu sein, dem immer aufs Neue notwendigen Kraftaufwand, weiterzumachen, der Furcht und Ungewissheit bei dem Gang auf die Straße, in die Öffentlichkeit ist Aufgeben für Can Dündar nie eine Option gewesen. Er steht für all die Journalisten, Aktivisten, Politiker und zahlreichen Einzelpersonen, die sich Angriffen täglich widersetzen und dem Hass entgegentreten. Sein Leben ist Beispiel dafür, welche Errungenschaften wir verlieren, wenn Demagogen und Extremisten, die die Werte von Demokratie, Freiheit und Menschenwürde bekämpfen, an die Macht kommen.


Foto: © Volker Beushausen

Veranstaltungsinformation, Text und Bild von Historisches Bürgerhaus Langenberg, für Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewähr.

Werbung für Event buchen

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Velbert und Umgebung ›

Das könnte Sie auch interessieren

×