Tim Fuhrmann & Pascal Pohlscheid `Maach et Leech an`

Theater
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Tim Fuhrmann & Pascal Pohlscheid `Maach et Leech an`

Info

Mach et Leech an

Zwei Künstler, zwei Lampen, eine Bühne. Wer sein Licht anmacht, spielt – der andere hört zu. Ein Abend, an dem zwei Stimmen abwechselnd das Wort haben.

Das Konzept
Jeder Künstler hat seine eigene Lampe. Wer seine Lampe einschaltet, bespielt die Bühne – mit seinen eigenen Songs und seiner eigenen Handschrift. Der andere Künstler tritt zurück, gibt dem Moment Raum und hört zu. So entsteht ein Abend, der nicht einem einzigen Set folgt, sondern zwei Stimmen abwechselnd Gehör schenkt – klar getrennt und doch gemeinsam auf einer Bühne.

„Mach et Leech an“ ist das Prinzip hinter dem Abend: Wer sein Licht anmacht, dem gehört die Bühne. Jeder bringt seine Musik mit und das Publikum erlebt beide Künstler in ihrer ganzen Stärke.

Pascal Pohlscheidt
wenn eine Lampe nicht reicht
Pascal Pohlscheidt, 1998 in Troisdorf geboren, ist einer jener Musiker, bei denen man sich fragt, ob sie wirklich nur zwei Hände haben. Er spielt Gitarre, Mandoline, Banjo und Dobro auf professionellem Niveau in den Stilrichtungen Klassik, Folk, Blues, Jazz, Rock und Pop. Seine Liebe zu Saiteninstrumenten begann früh: Mit spontanen Zupfeinlagen auf dem Eierschneider überzeugte der damals Vierjährige seine Eltern so nachhaltig, dass sie ihm mit fünf Jahren seine erste Gitarre schenkten.

Es folgten dreizehn Jahre Privatunterricht mit den Schwerpunkten klassische Gitarre und Folk-Fingerstyle, ein Studium der Musikwissenschaft und Sound Studies – und schließlich zwei Soloalben: „Hinter Masken“ (2023) und „Unerbittlich“ (2024). Wer Pascal live erlebt, begreift schnell: Wenn er seine Lampe anmacht, ist der Raum sofort ein anderer.

Tim Fuhrmann (miT.eff)
Akustik-Pop op kölsch
Hinter dem Künstlernamen miT.eff verbirgt sich Tim Fuhrmann – Kölner durch und durch, 41 Jahre alt, seit Teenagertagen am Texten und Komponieren. Seine Musik ist das, was entsteht, wenn Hip-Hop, Rock, Folk und Reggae sich auf einer Akustikgitarre die Hand reichen und beschließen, es „op kölsch“ zu machen: direkt, ...Mehr anzeigen persönlich, mit Witz und Tiefe.

Die musikalischen Wurzeln liegen tief: Sein Vater Hansgeorg Fuhrmann macht seit vielen Jahren Kölsche Musik und ist neben Roland Kulik eines der Gründungsmitglieder des Kölschen Weihnachts Ensembles.

„Meine Musikalität und Affinität zur Musik habe ich auf jeden Fall von ihm.“
— Tim Fuhrmann
Wenn er seine Lampe anmacht, klingt das nach Veedel – nach hier, nach echt.
Weniger anzeigen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.