Frankreich, Mitte des 17. Jahrhunderts: Jean-Baptiste Molière und sein Illustres Theater ziehen mit ihrem abenteuerlichen Theaterkarren über staubige Landstraßen, immer am Rande des Existenzminimums, aber getragen von Leidenschaft und dem Applaus des einfachen Publikums. Mit seinem neuen Stück Don Juan fordert Molière das Schicksal heraus: Mit scharfsinniger Gesellschaftskritik und humorvoller Boshaftigkeit entlarvt er die Doppelmoral der Mächtigen – bis die Kirche das Stück verbietet.
Doch dann ruft der Sonnenkönig Ludwig XIV. die Truppe an den Hof. Plötzlich steht das Ensemble im Spannungsfeld zwischen Zensur und königlicher Gunst. Auch hinter den Kulissen brodelt es: Ein explosives Liebesdreieck zwischen Molière und den Schwestern Madeleine und Armande Béjart lässt die Grenzen zwischen Bühne und Realität verschwimmen.
Mit den Erfahrungen aus 35 Jahren Tourneetheaterleben verspricht diese Inszenierung ein Feuerwerk aus Humor. Ein turbulentes Schauspiel, das das Publikum mitten ins 17. Jahrhundert katapultiert und nicht mehr loslässt.
»Das Kölner Ensemble überzeugte mit viel Spielfreude und pfiffigen Einfällen – und einem Stück im Stück. Und wer die Kölner kennt, der weiß: Ihre ganz besondere Spezialität ist es, die großen Klassiker mit Einfallsreichtum, Humor und aktuellen Anspielungen neu zu interpretieren.« Dülmener Zeitung
Mit Michl Thorbecke, Christine Per, Oliver Schnelker, Christina Wiesemann und Bernd Kaftan
Regie: Irene Schwarz Musik: Bernd Kaftan Bühne: Michl Thorbecke Kostüme: Claus Stump und Andrea Uebel Licht: Beppo Leichenich
Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.