Jugend ohne Gott - Nach dem Roman von Ödön von Horváth in einer Bearbeitung von Markolf Naujoks

Theater
11:00 Uhr
Jugend ohne Gott - Nach dem Roman von Ödön von Horváth in einer Bearbeitung von Markolf Naujoks

Info

Jugend ohne Gott
Nach dem Roman von Ödön von Horváth in einer Bearbeitung von Markolf Naujoks
Ab 14 Jahren

Ein rassistischer Satz in einem Schulaufsatz lässt eine Lehrerin innehalten. Der Griff zum Rotstift stockt – hat sie ähnliche Worte nicht im Radio gehört? Wenn sie dort unkommentiert ausgesprochen werden, darf sie sie dann im Schulheft streichen? Während sie weiterliest, überlagern die Stimmen aus dem Radio ihre Gedanken: Sie drohen, hetzen und finden sich am nächsten Tag in den Zeitungen wieder. Die Kinder wiederum schreiben nach, was sie hören. So verbreiten sich Ideen, die nie in ein Klassenzimmer gelangen sollten.

Ödön von Horváths Roman zeigt eine beklemmende Aktualität in einer Zeit, in der rechtspopulistische Parteien weltweit erstarken. Regisseur Markolf Naujoks richtet den Blick auf eine Gesellschaft im Wandel und auf die Frage, welche Verantwortung Einzelne tragen, wenn demokratische Werte und solidarisches Miteinander unter Druck geraten. Das Stück macht eindringlich sichtbar, wie Worte wirken – und wie notwendig es ist, ihnen entschieden entgegenzutreten.

Nominiert für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis 2025

Regie und Musik: Markolf Naujoks
Ausstattung: Markolf Naujoks, Theda Schoppe
Besetzung: Janine D’Aragona, Peter Stephan Herff
Produktion: Comedia Theater
Spieldauer: 120 Minuten inklusive einer Pause

Foto: © Nathan Dreessen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.