Schauspiel nach dem Roman von Jenny Erpenbeck Theater für Niedersachsen (TfN) Inszenierung | Ulrike Müller Bühne und Kostüme | Jan Lehmann Mit dem TfN-Ensemble
Ein einziges Haus bündelt über ein Jahrhundert deutscher Geschichte 15 Bewohner leben, lieben, verlieren in einem Haus in Brandenburg – und werden von den Umbrüchen der Zeit geprägt, vom Kaiserreich über die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, die DDR und die Nachwende-Ära. So entblättert sich ein Panorama deutscher Realitäten und der jedem System und jeder Epoche immanenten Gewalt. Alle Schicksale der Bewohnenden eint eine jeweils individuelle Suche nach Heimat und Glück. Deren Erfüllung gelingt nur temporär – bevor sich das Rad der Geschichte weiterdreht und aus Ankommenden Vertriebene macht. Jenny Erpenbeck, Gewinnerin des International Man Booker Prize, verarbeitet in Heimsuchung die (ost-) deutsche Herkunft und untersucht das Verhältnis von Zeitgeschichte und Individuum.
Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.