Führt uns KI ins Paradies? – Mannheimer Rede Spezial mit Henning Beck

Theater
19:30 Uhr
Führt uns KI ins Paradies? – Mannheimer Rede Spezial mit Henning Beck

Info

Ist Künstliche Intelligenz Fluch oder Segen? Wird sie dabei helfen, unsere Welt besser zu machen oder müssen wir uns vor ihr fürchten?
Im Gespräch mit dem Journalisten Dietrich Brants wird der Publizist und Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck zeigen, wie unterschiedlich die Potenziale von Künstlicher Intelligenz bewertet werden können (und vielleicht auch müssen). Im Zentrum des Gesprächs wird allerdings die Frage stehen, wie sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf unsere Kommunikation und damit auch auf unsere Gesellschaft und nicht zuletzt Kunst und Kultur auswirken wird.
Die »Mannheimer Reden« sind eine gemeinsame Veranstaltung der SRH und des Nationaltheaters Mannheim. Seit 2017 denken Gäste aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam mit dem Mannheimer Publikum darüber nach, wie gesellschaftlicher Zusammenhang gelingt und wie wir – trotz aller Unterschiedlichkeit – miteinander im Gespräch bleiben. In der Tradition der »Mannheimer Reden« findet im Anschluss an die Veranstaltung ein Sektempfang statt. Bei einem Getränk im Theatercafé haben Sie die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Gespräche zu vertiefen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ist bis zum 16. Oktober 2026 möglich. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie »hier« Im Rahmen der Jubiläumskampagne »Imagine Futures!« anlässlich des 75. Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg. Dr. Henning Beck – Neurowissenschaftler und Autor Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor, erklärt, wie man die Prinzipien des Gehirns für innovatives Denken nutzen kann. Er studierte Biochemie in Tübingen und promovierte 2012 an der dortigen Graduiertenschule für Neurowissenschaften. Anschließend arbeitete er an der University of California in Berkeley und entwickelte für Unternehmen in der San Francisco Bay Area moderne Innovationsstrategien.
Henning Beck publiziert regelmäßig als Kolumnist für die WirtschaftsWoche und brand eins und ist wöchentlicher Interviewgast ...Mehr anzeigen beim Deutschlandfunk. Seine populären Bücher wurden in sieben Sprachen übersetzt und schaffen einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung, seine Vorträge machten ihn zum Deutschen Meister im Science Slam 2012. Er ist international gefragter Redner zu innovativen Lern- und Arbeitswelten, zu Kreativität und zu Künstlicher Intelligenz.Weniger anzeigen
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.