Die Märchenbühne - Märchen-Erzähl-Programm

Die Märchenbühne - Märchen-Erzähl-Programm, Mannheim

Sonntag, 6. Oktober 2024, 16:00 Uhr
Schatzkistl
Augustaanlage 4-8, 68165 Mannheim

Weitere Termine

1 weiterer Termin von Die Märchenbühne - Märchen-Erzähl-Programm anzeigen ›

Sieben spannende Märchen und Geschichten zum Schmunzeln und Träumen,
frei erzählt von Karlheinz Schudt

Meist bewacht ein Drache einen wertvollen Schatz oder eine wunderschöne Prinzessin. So mancher Märchenheld oder Ritter soll sich schon auf den Weg begeben haben, den Drachen mit Gewalt zu besiegen, den Schatz zu erlangen und die Prinzessin zu befreien. Was aber ist zu tun, wenn der Drache sich mit Gewalt nicht besiegen lässt? Schlimmer noch, wenn er dadurch noch viel mächtiger und wütender wird? Ob und mit welchen Mitteln es dem Märchenhelden wohl gelingen mag, den Drachen zu überwinden und die Prinzessin zu erlösen, erfahrt Ihr in diesem Märchen.
Selbstverständlich gibt es in dieser Erzählstunde noch andere Märchen und Geschichten zum Schmunzeln und Träumen, die am Ende - trotz aller Turbulenzen - immer gut ausgehen. So sagte schon der Dichter Oscar Wilde: "Am Ende wird Alles gut. Und ist es nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende."

Märchen sind poetische Geschichten des Herzens, voller Weisheit, Mitgefühl und Zuversicht! Sie sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein faszinierendes Genre, das viele Gemüter wohltuend berührt. Selbst wenn es in den Märchen nicht immer zimperlich zugeht, so gibt es zumindest bei den echten Volksmärchen ein glückliches Ende.

Und wenn diese Geschichten vor märchenhafter Kulisse auch noch mit ruhiger pantomimischer Gestik, lebendiger Mimik und angenehmer wohltuender Stimme frei erzählt werden, dann ist es für nahezu alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das lange Zeit in angenehmer Erinnerung bleibt.

Die seit Mitte der 80er Jahre aktiven und freiberuflichen Geschichten- und Märchenerzähler Karlheinz Schudt und Rita Maria Fröhle führen das Publikum liebevoll in die zauberhaften Märchenwelten, aus dem es anschließend wieder entspannt, zuversichtlich und gestärkt in den Alltag zurückkehrt.

Location: Schatzkistl

Am 11. Dezember 1998 erblickte das Schatzkistl das Licht der Welt. Seitdem öffnete sich der Vorhang über 3000 Mal und zog rund eine Viertelmillion Besucher in den Bann. Seit nunmehr 22 Jahren fasziniert das Musik-Kabarett Schatzkistl unter der Leitung von Peter Baltruschat so durch seine intime Atmosphäre, das stilvoll-behagliche Ambiente (...) Weitere Infos ›

×