Des Simplicius Simplicissimus Jugend

Des Simplicius Simplicissimus Jugend

März
28
2021
Sonntag, 28. März 2021, 20:00 Uhr
bis Sonntag, 28. März 2021, 21:30 Uhr
Theater Baden-Baden, Goetheplatz 1, 76530 Baden-Baden

Der junge Melchior, später Simplicius Simplicissimus genannt, wächst friedlich im Spessarter Wald auf einem abgelegenen Bauernhof heran. Als Soldaten den Hof überfallen, muss er fliehen, und es beginnt seine lange Reise durch die Welt. In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges wird Simplicius Hofnarr, Soldat, Betrüger und schließlich Einsiedler.

Grimmelshausens 1669 erschienener Abenteuerroman gilt heute als wichtigstes Prosawerk des Barock. Karl Amadeus Hartmann schrieb seine Oper 1934. Er begriff die politischen Zeichen seiner Zeit als Vorboten des Zweiten Weltkrieges und benutzt die Perspektive von Grimmelshausens „reinem Toren“ für eine schonungslose, aber oft auch komische Schilderung von Krieg und menschlicher Grausamkeit.


In der ursprünglich für die Osterfestspiele 2020 geplanten Koproduktion mit den Berliner Philharmonikern und dem Festspielhaus Baden-Baden wird die erste Fassung des später überarbeiteten und erweiterten Werkes gespielt, die den Schwerpunkt auf die Kindheit des Antihelden Simplicius legt.

Werbung für Event buchen

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Baden-Baden und Umgebung ›

Das könnte Sie auch interessieren

×