Artikel von Markus Biedermann

Bericht & Fotos: Seal live im Rosengarten Mannheim
bodenhaftung trotz luftsprüngen

Bericht & Fotos: Seal live im Rosengarten Mannheim

Seal ist ein Pop-Künstler, der bereits einige Hits und Auszeichnungen auf seinem Haben-Konto verbuchen kann: Grammy-Awards, Brit-Award, Bambi und andere. Dazu seit 1990 mehrere Top-Alben und Singles, die sich auf den vordersten Plätzen der Charts wiederfanden. Damit ...

Markus Biedermann / Fotos: Jonathan Kloß •

Doppelbericht: Calexico live in der Centralstation Darmstadt & im Tollhaus Karlsruhe
doppelbesuch bei der band aus dem tiefen südwesten

Doppelbericht: Calexico live in der Centralstation Darmstadt & im Tollhaus Karlsruhe

Im Süden von Arizona liegt die Stadt Tuscon. Dort, wo die Wüste sich scheinbar endlos in alle Himmelsrichtungen erstreckt, haben Calexico ihre musikalischen Wurzeln. In der Musik verschmelzen alle Elemente dieser Schnittstelle des amerikanischen Kontinents. Pünktlich vor ...

Bericht von Daniel Nagel (Darmstadt) / Markus Biedermann (Karlsruhe) •

Interview: Chris Ruhm von der Big Noise Community
großer krach auf der insel

Interview: Chris Ruhm von der Big Noise Community

Im 7er-Club auf der Friesenheimer Insel in Mannheim rockt es seit geraumer Zeit wieder ganz gewaltig. Regelmäßige Konzerte der lauteren und härteren Schiene wurden in der so genannten „Pophauptstadt“ aber auch lange genug vermisst. Nun schickt sich auch eine altbekannte ...

Markus Biedermann / Fotos: Anne-Laure Fontaine-Kuhn •

Fotos: Das Rock im Feld in Heidelberg
geglücktes und gemütliches open air

Fotos: Das Rock im Feld in Heidelberg

Bei glücklicherweise angenehmen Wetter ging im Heidelberger Neuenheimer Feld das vom feldkultur e.V. ins Leben gerufene "Rock im Feld" über die Bühne. Im Line-Up dabei und fotografisch festgehalten: Siock Sico, Die Project Experience, Weid Lobsters From Outer Space, ...

Markus Biedermann / Fotos: Anne-Laure Fontaine-Kuhn •

Bericht: The Sea and Cake live in der Brotfabrik Frankfurt
besser nicht aufhören, wenn es am schönsten ist

Bericht: The Sea and Cake live in der Brotfabrik Frankfurt

Mit ihrem achten Album (Everybody) im Gepäck meldeten sich The Sea and Cake nach vier Jahren Stille nun auch live wieder zurück.

Bericht von Markus Biedermann •

CD-Tipp: DeltaConnectionSessions No.1
illustres line-up auf dem ersten sampler der delta connection

CD-Tipp: DeltaConnectionSessions No.1

Die Delta Connection präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Musikbeauftragten Sebastian Dresel den ersten Sampler aus der nun begonnenen Reihe DeltaConnectionSessions. Den vollmundigen Werbetexten rund um diese CD, wie dass es um "ausgewählte, wegweisende, ...

News von Markus Biedermann •

Fotogalerie: Sonic Youth live im Schlachthof Wiesbaden
Die Altmeister auf ihrer "Rather Ripped"-Tour

Fotogalerie: Sonic Youth live im Schlachthof Wiesbaden

Kein Platz für Bedenkenträger: Sonic Youth sind so sexy wie eh und je. Die Altmeister des Post-Punk und des Noise-Rock bieten auf ihrer aktuellen Tour ein gemischtes Set aus Titeln von Rather Ripped, etlichen Klassikern und den obligatorischen Noise-Passagen. In dieser ...

Fotogalerie von Markus Biedermann •

Fotos: CocoRosie live in der Alten Feuerwache Mannheim
zwei schwestern und ihr träumerischer indie-folk

Fotos: CocoRosie live in der Alten Feuerwache Mannheim

Das außergewöhnliche Indie-Folk Duo CocoRosie in Begleitung der Human-Beatbox TEZ konnte live voll überzeugen, obwohl eine der beiden Schwestern gesundheitlich angeschlagen war. Doch die besonderen Klänge und der ungewöhnliche Gesang zogen das Publikum in seinen Bann. ...

Markus Biedermann / Fotos: Jonathan Kloß •

Fotos: Ellen Klinghammer und Built to Spill live im Mousonturm Frankfurt
Kein Fehltritt

Fotos: Ellen Klinghammer und Built to Spill live im Mousonturm Frankfurt

Ellen Klinghammer und Built to Spill? Eine auf den ersten Blick eher ungewöhnliche bis gewagte Kombination, die sich jedoch nicht als auraler Fehltritt erweisen sollte. Ellens Auftritte könnte man zwischen Cat Power und Norah Jones ansiedeln, während man über Built to ...

Christian Bethge / Fotos: Markus Biedermann •

Bericht: Built to Spill und Ellen Klinghammer live im Mousonturm Frankfurt
fidibus und ellen klingt hammer

Bericht: Built to Spill und Ellen Klinghammer live im Mousonturm Frankfurt

Ellen Klinghammer und Built to Spill? Eine auf den ersten Blick eher ungewöhnliche bis gewagte Kombination, die sich jedoch nicht als auraler Fehltritt erweisen sollte. Ellens Auftritte könnte man zwischen Cat Power und Norah Jones ansiedeln, während man über Built to ...

Bericht von Christian Bethge / Markus Biedermann •

Bericht: 31 Knots und Delbo live im Schlachthof Wiesbaden
wuchtiges feuerwerk

Bericht: 31 Knots und Delbo live im Schlachthof Wiesbaden

Komplexer und experimenteller Post-Rock hat es schwer in Zeiten, in denen die Mehrzahl der Alternative-Bands auf das gleiche Repertoire an Gitarrenriffs zurückgreift und damit den Mainstream-Sound prägt. 31 Knots schafften es dennoch, etwa 150 Fans in den Wiesbadener ...

Bericht von Markus Biedermann •

Bericht: The Whitest Boy Alive live in der Alten Feuerwache Mannheim
seventies, porn, disco und nerds

Bericht: The Whitest Boy Alive live in der Alten Feuerwache Mannheim

Erlend Øye ist kein Unbekannter mehr. Er ist DJ, einer der Köpfe der Kings of Convenience und seit 2003 auch der Kopf des ursprünglich als Elektronik-Projekt gestarteten Quartetts The Whitest Boy Alive. Das 2006er Album Dreams, in Øyes Wahlheimat Berlin entstanden, ...

Bericht von Markus Biedermann •

Bericht: Cat Powers einziges Deutschlandkonzert im Karlstorbahnhof Heidelberg
geheimnisvolle laufwege in heidelberg

Bericht: Cat Powers einziges Deutschlandkonzert im Karlstorbahnhof Heidelberg

Das einzige Stelldichein in Deutschland von Cat Power alias Chan Marshall in Deutschland: Ein Abend, dem viele mit freudiger Aufregung entgegenfieberten, dies aber auch gepaart mit einer gewissen Unsicherheit, was denn wohl zu erwarten wäre. Cat Powers Live-Performances ...

Bericht von Markus Biedermann •

Interview: Steffen Rosskopf über die innovative Reihe Jazz im Busch
jazz im schaufenster

Interview: Steffen Rosskopf über die innovative Reihe Jazz im Busch

Seit 2004 veranstaltet Steffen Rosskopf im Mannheimer Jungbusch die Reihe Jazz im Busch, die sowohl was das musikalische Programm angeht, als auch deshalb für Aufsehen sorgt, weil sie in einer ungewöhnlichen Location stattfindet und sich hauptsächlich durch Spenden ...

Bericht von Markus Biedermann •

Bericht: Blumfeld auf Abschiedstournee im Heidelberger Karlstorbahnhof
Eine gute Art des Verschwindens

Bericht: Blumfeld auf Abschiedstournee im Heidelberger Karlstorbahnhof

Seit einer Woche läuft die definitiv letzte Tournee der Hamburger Band Blumfeld, die im Januar mit dem Satz "ein Kreis schließt sich" das Ende ihrer sechzehnjährigen Bandgeschichte verkündeten und damit die eingefleischten Fans schockten. Diese Tour ist es also, die von ...

Bericht von Markus Biedermann •

CD-Tipp: Öl mit "Between the Lines"
geschmeidig den gehörgang ölen

CD-Tipp: Öl mit "Between the Lines"

Øl sind eine beständige Band. Auf die stattliche Zahl von insgesamt 18 Veröffentlichungen kommt diese Band mittlerweile. Das Resultat dieser ganzen Erfahrung ist melodischer Alternative-Pop-Rock, wie er nun auf den Silberling between the lines gebannt wurde.

Bericht von Markus Biedermann •

Meinungen, Erwartungen und Diskussion zum Amt des Mannheimer Musikbeauftragten
thinking out loud

Meinungen, Erwartungen und Diskussion zum Amt des Mannheimer Musikbeauftragten

Die bundesweit in dieser Form einmalige Stelle des Musikbeauftragten in Mannheim ist mit Sebastian Dresel neu besetzt worden. regioactive.de fragte quer durch die regionale Szene nach Erwartungen und Hoffnungen an das Amt. In den Kommentaren dürfen fleißig weitere ...

Bericht von Markus Biedermann •

Jazz im Busch: Gary Fuhrmann. Erwin Ditzner & Rainer Böhm mit "Psychiatrio" bei Jazz im Laboratorio17
Fahrstuhlmusik war gestern

Jazz im Busch: Gary Fuhrmann. Erwin Ditzner & Rainer Böhm mit "Psychiatrio" bei Jazz im Laboratorio17

Ganz frisch aus Paris zurück, war am vergangenen Donnerstag Abend der Saxophonist Gary Fuhrmann mit seinem Psychiatrio im Laboratorio17 zu hören. Zu ihm gesellten sich Erwin Ditzner am Schlagzeug und Rainer Böhm an den Tasteninstrumenten.

Markus Biedermann / Fotos: Anne-Laure Fontaine-Kuhn •