×

Eine Bühne – eine Stadt

Von Funk-Rock bis Irish Folk: So klingt die Kieler Woche 2020

News von Kieler Woche
veröffentlicht am 11.08.2020 | Gesponserter Inhalt

kieler woche coronakrise

Die Kieler Woche findet vom 5. bis 13. September mit verkleinerten Zuschauerzahlen statt, bietet aber dennoch ein reichhaltiges und stilistisch breit gefächertes Musikprogramm.

Keine Kieler Woche ohne Musik – das gilt auch in diesem etwas anderen "KiWo"-Jahr. Unter dem Motto "Eine Bühne – eine Stadt" werden Bands und Solo-Acts Konzerte an besonderen Orten spielen.

Die Auftritte werden teilweise vor einem kleineren Livepublikum stattfinden und auch zum Teil in größere Konzert-Kinoareale live übertragen. Für diese Auftritte hat sich das Kieler-Woche-Büro einige Überraschungen einfallen lassen, die aber noch nicht verraten werden.

Diese Acts sind dabei

Wer genau die Kieler Woche 2020 (5. bis 13. September) rocken wird, steht jetzt fest. Die Bands und Künstler*innen werden nach und nach bekanntgegeben. Den Anfang machen fünf Acts aus Kiel, Hamburg, Lübeck, Mecklenburg-Vorpommern und Dänemark.

Gute "KiWo"-Bekannte sind Variomatix aus Kiel. So hat die Band in den vergangenen Jahren mit ihrem souligen und bluesigen Funk-Rock während der Kieler Woche immer wieder den Hiroshimapark in eine Tanzfläche verwandelt.

Auch die Hamburger Band Headcrime freut sich darauf, dieses Jahr Teil von Kiels schönster Woche zu sein. Seit 2005 spielt das Quartett seinen englischsprachigen Punkrock, 2019 erschien ihr aktuelles Album "Good Boy".

Aus Lübeck kommt das Irish-Folk-Duo Whaleturtles, das traditionelle Songs, aber auch selbstgeschriebene Stücke im Gepäck hat und mit seinen Liedern das Leben mit allen Facetten beschreiben will.

"Zwischen Leben und Traum" – irgendwo dazwischen befindet sich das junge Quartett Am Besten Morgen auf seiner persönlichen und musikalischen Reise. Die Band aus der Nähe von Rostock will mit ihrer Musik Momente schaffen, in denen man alles um sich herum vergessen kann.

Der dänische Singer-Songwriter Paul Eastham hat schon tausende Konzerten in vielen Ländern hinter sich – nun kommt die Kieler Woche hinzu. Der Sänger, Gitarrist und Pianist hat bereits mit vielen Künstler*innen Lieder und Musik geschrieben, zum Beispiel mit dem britischen Soul-Pop-Star Duffy.

Doppeltes Voting

Insgesamt hatten sich 487 Bands und Künstler*innen beworben. Nachdem eine Fachjury eine Vorauswahl von 81 regionalen Acts getroffen hatte, waren die "KiWo"-Fans am Zug: In einem Zuschauer/innenvoting bestimmten sie die 20 Bands und Künstler*innen, die bei der Kieler Woche auftreten werden.

Hinzu kommen fünf Acts, die von Leser*innen der Kieler Nachrichten in einem weiteren Online-Voting ausgewählt wurden. Mehr Informationen gibt es unter www.kieler-woche.de/musik.

Die Kieler Woche 2020

Die Kieler Woche 2020 (5. bis 13. September) setzt auf #Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme. Im Mittelpunkt stehen dabei ein hochklassiges Segelprogramm, neue digitale Formate, reale Erlebnisse und Events mit kleineren Zuschauer*innenzahlen.

Die Kieler Woche bleibt dem Motto "umsonst, draußen und für alle" treu. Dabei ist das kostenfreie und vielfältige Programm mit Musikauftritten, Lesungen und Interviews genauso bunt wie die Kieler Woche im richtigen Leben.

Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln

Bei allen Veranstaltungsarealen gilt jedoch, dass vorab reserviert werden muss, damit die Personenbeschränkungen eingehalten werden können. Das Reservierungssystem mit allen Programmpunkten wird bald veröffentlicht.  Frei zugängliche Veranstaltungsflächen wird es nicht geben.

Die Organisator*innen von Stadt, Segelvereinen und Digitaler Woche Kiel sind sich ihrer besonderen Verantwortung im Corona-Jahr bewusst. Darum gelten auf allen Veranstaltungsflächen in diesem Jahr besondere Hygiene- und Abstandsregeln.

Mehr zur Kieler Woche 2020 gibt es unter www.kieler-woche.de.

Unternehmen

Kieler Woche

Keine Woche ist wie diese

Artists

Am Besten Morgen

Pop, Rock aus Rostock

VARIOMATIX

FunkRockSoulRock aus Kiel

Headcrime

Punkrock aus Hamburg

Paul Eastham

Singer/Songwriter aus Kolding

Ähnliche Themen

Konzerte satt: Bei der Kieler Woche 2021 wird es endlich wieder "gewaltig leise"

Vielfältiges Line-Up und Segelkino

Konzerte satt: Bei der Kieler Woche 2021 wird es endlich wieder "gewaltig leise"

veröffentlicht am 28.06.2021

Ist der Erfolg der Kieler Woche 2020 ein Signal für die Veranstaltungsbranche?

Lichtblick im hohen Norden

Ist der Erfolg der Kieler Woche 2020 ein Signal für die Veranstaltungsbranche?

veröffentlicht am 14.09.2020   1

Bereits 24.000 Tickets für Kieler Woche verkauft

Große Resonanz

Bereits 24.000 Tickets für Kieler Woche verkauft

veröffentlicht am 08.09.2020

Musik und mehr: Das Programm der Kieler Woche 2020 steht fest

Stars und regionale Newcomer

Musik und mehr: Das Programm der Kieler Woche 2020 steht fest

veröffentlicht am 28.08.2020

Die Kieler Woche rockt 2020 trotz der Coronakrise

Backstage PRO-Bands auf der Bühne

Die Kieler Woche rockt 2020 trotz der Coronakrise

veröffentlicht am 28.08.2020 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!