×

Auch der Vinyl-Boom geht weiter

1,2 Milliarden Pfund für die britische Musikindustrie: Branche wächst 2017 vor allem durch Streaming

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.01.2018

streaming downloads musikbusiness musikmarkt

1,2 Milliarden Pfund für die britische Musikindustrie: Branche wächst 2017 vor allem durch Streaming

Das Gesicht des Wachstums: Ed Sheeran war mit seinem Album "Divide" nicht ganz unbeteiligt am Umsatzplus der britischen Musikindustrie. © Mark Surridge

Die anhaltende Popularität kostenpflichtiger Streaming-Angebote sorgt weiterhin für einen Wachstumstrend in der (britischen) Musikbranche. Gleichzeitig leidet die Beliebtheit des Album-Formates.

Zahlen der Entertainment Retailers Association bestätigen den schon während des Jahres 2017 erkennbaren Aufwärtstrend der britischen Musikindustrie. So stiegen die Einnahmen im "recorded music"-Bereich im Jahresvergleich um fast 10% auf 1,2 Milliarden Pfund an. 

Vinyl – das zeitlose Medium

Diese Entwicklung wurde vor allem durch Bezahlangebote von Streamingdiensten wie Spotify und Apple Music vorangetrieben. Die Einnahmen durch diese Angeboten stiegen im Vergleich mit 2016 um 41,9% auf 577 Millionen Pfund an. 

Auch der seit einiger Zeit vorherrschende Vinyl-Boom geht weiter: 2017 wurden in Großbritannien 4,1 Millionen Schallplatten verkauft, darunter sowohl Klassiker wie Fleetwood Macs "Rumors" als auch Neuerscheinungen wie "Divide" von Ed Sheeran. Das sind rund 1 Million Exemplare mehr als 2016.

Singles statt Alben?

Insgesamt zeigt sich jedoch eine Abnahme der Popularität von Tonträgern. So sanken die Einnahmen durch physische Medien insgesamt um 3,4% – betroffen ist hier vor allen Dingen die CD. Noch stärker bergab ging 2017 mit Downloads. Die Einnahmen durch dieses Digitalformat sanken um 23,1% im Jahresvergleich.

Weiterhin lässt sich beobachten, dass die Bedeutung des Musikalbums weiterhin abnimmt. So wurden 2017 insgesamt 59,7 Millionen Alben verkauft – über die Hälfte weniger als noch 2010. Albendownloads sanken im Vergleich zu 2015 sogar um 46%. Auch dieser Trend zeichnet sich bereits seit längerem ab.

Ähnliche Themen

Die britische Musikindustrie erwirtschaftete 2017 5,8 Milliarden Dollar

Wird mit dem Brexit alles anders?

Die britische Musikindustrie erwirtschaftete 2017 5,8 Milliarden Dollar

veröffentlicht am 08.11.2018

Alles nur unzutreffende Generalisierungen? Musikbranche-Studie der Citigroup erntet Kritik

Falsche Daten, fehlerhafte Methodologie

Alles nur unzutreffende Generalisierungen? Musikbranche-Studie der Citigroup erntet Kritik

veröffentlicht am 28.08.2018   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!