×

setzt auf das know-how des audiospezialisten

Anastacia: Auf Festivaltour mit Sennheiser

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 16.10.2012 | Gesponserter Inhalt

sennheiser anastacia

Anastacia: Auf Festivaltour mit Sennheiser

Anastacia: Auf Festivaltour mit Sennheiser. © Anastacia

Vier Jahre nach "Heavy Rotation" erscheint im November Anastacias neues, fünftes Studioalbum. Auf "It's A Man's World" interpretiert die US-Sängerin mit der markanten Soulstimme Songs von Künstlern wie den Foo Fighters, Guns N'Roses und Kings of Leon. Um für ihre Fans das Warten auf das neue Album zu verkürzen, stand die "I'm Outta Love"-Sängerin in diesem Sommer bei zahlreichen Musikevents wie dem Montreux Jazz Festival auf der Bühne. Unterstützt wurde sie dabei von Technik und Know-how des Audiospezialisten Sennheiser und seines Global-Relations-Teams.

Für ihre Festivalauftritte vertraute Anastacia auf ihren Handsender SKM 500-935 G3 mit Empfänger EM 500 G3. Auch für Anastacias Backing-Band kam Mikrofontechnik von Sennheiser zum Einsatz. Die Kickdrums wurden von den Instrumentenmikrofonen e 902 und e 901 abgenommen, die Toms von drei e 904 und die Gitarrenverstärker vom e 906. Zwei e 914 sorgten für eine lebendige Liveatmosphäre aus dem Zuschauerraum. Bei den Backing-Vocals setzten Anastacias Tontechniker auf vier ew 500-935 Wireless-Systeme.

Perfektes Monitoring ermöglichten evolution wireless ew 300 IEM G2 Systeme mit insgesamt 14 Taschenempfängern. Antennen-Combiner AC 3000 und AC 2 sowie die zirkular polarisierte Wendelantenne A 5000-CP für das Monitorsystem der Künstler, eine Richtantenne A 2003 UHF für das Monitorsystem der Backline-Techniker und zwei weitere A 2003 für die drahtlosen Mikrofonempfänger komplettierten Anastacias Tourequipment.

Anastacias FOH-Engineer Gerard Albo

"Die Sennheiser-Mikrofone und -In-Ears waren auch bei dieser Tour wieder Garanten für hohe Soundqualität und einen reibungslosen Ablauf", berichtet Gerard Albo, Anastacias FOH-Engineer. "Ich bin ein großer Fan der Mikrofonkapsel MMD 935. Die habe ich 2006 zum ersten Mal für Corinne Bailey Rae eingesetzt und später für Roisin Murphy, Alexis Jordan und fünf Jahre lang für Amy Winehouse. Die Kapsel hat in den Tiefen einen sehr warmen Klang und liefert detaillierte Höhen; sie ist unempfindlich gegen Übersprechen von anderen Schallquellen auf der Bühne. Diese Kapsel zusammen mit dem natürlichen Klang des Drahtlossystems – das ist einfach die perfekte Kombination für Anastacias unverwechselbare Power-Stimme.”

"Auch die drahtgebundenen Instrumentenmikrofone, die wir am Schlagzeug und an den Gitarren verwenden, klingen wirklich satt", findet Gerard Albo, "und mein Kopfhörer HD 25-II und ich sind mittlerweile unzertrennlich. Ich verwende ihn als Referenz bei der Live-Mischung, bei TV- und Radio-Übertragungen und im Studio.”

Monitor-Engineer Kursten Smith

Monitor-Engineer Kursten Smith arbeitet bereits seit 2008 mit Anastacia zusammen; schon damals vertraute die Sängerin auf die Kapsel MMD 935. "Am Anfang unserer Zusammenarbeit haben wir ein paar andere Mikrofonkapseln ausprobiert, sind aber dann bei der MMD 935 geblieben. Diese Kapsel bringt einfach ihre kraftvolle Stimme am besten heraus, und das macht auch meine Aufgabe leichter", erklärt Smith die gemeinsame Mikrofonwahl. "Der Handsender und der Empfänger EM 500 G3 liefern ein absolut stabiles HF-Signal und eine hervorragende Audioqualität. Auch bei den drahtgebundenen Mikrofonen muss ich kaum nachregeln, da sie einen so guten Sound haben."

"Das Equipment bekommt auf einer Festivaltour ständig etwas ab. Doch die Sennheiser-Produkte sind robust genug, um dem standzuhalten, und klingen dabei auch noch super und liefern ein zuverlässiges HF-Signal", berichtet Smith. "In Italien zum Beispiel war das HF-Spektrum sehr voll, doch ich konnte einige IEM-Kanäle zwischen den einzelnen DVB-T-Kanälen platzieren. Meine zehn IEM-Systeme und fünf drahtlosen Mikrofone verteilten sich schließlich auf vier Frequenzbereiche, doch alles lief absolut stabil."

Anastacia ist von Sennheiser begeistert

Auch die Künstlerin selbst ist begeistert von ihrem Sennheiser-System. "Sennheiser-Mikrofone sind von Anfang an eine Konstante in meiner Karriere gewesen. Auf die kann ich mich in diesem sich ständig ändernden Business absolut verlassen", erklärt Anastacia. "Meine Stimme kommt perfekt herüber, so kann ich mich mehr auf meine Bühnenshow konzentrieren und brauche mir keine Sorgen darüber zu machen, wie ich klinge. Sennheiser steht bei mir immer ganz oben auf dem Rider."

Dieses Vertrauen bei den Künstlern schaffen nicht nur die Technik und das Know-how des Unternehmens, sondern auch der weltweite Support. "Wir wurden von Pierre Morant, dem Sennheiser Global Relations Manager EMEA, hervorragend unterstützt. Das ist auf Tour ganz wichtig", sagt Kursten Smith. "Wenn es mal ein Problem gibt, genügt ein Anruf oder eine kurze Email, und alles wird sofort geregelt."

Gerard Albo bestätigt: "Auch auf dieser Tour haben wir wieder erstklassige Unterstützung vom Global-Relations-Team bekommen. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich mich immer auf die Touren mit Sennheiser freue."

Ähnliche Themen

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

Neues für die Ohren

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

veröffentlicht am 19.03.2014

Sennheiser Digital 9000 beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö

event mit topsound

Sennheiser Digital 9000 beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö

veröffentlicht am 14.05.2013 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser DIGITAL 9000 beim LEA 2013

das beste für die besten

Sennheiser DIGITAL 9000 beim LEA 2013

veröffentlicht am 19.03.2013 | Gesponserter Inhalt

Volljas jevve mit 1800 MHz! Die Band Kasalla und ihr Sennheiser-Equipment

et jitt kasalla! ("da fliegen die fetzen!")

Volljas jevve mit 1800 MHz! Die Band Kasalla und ihr Sennheiser-Equipment

veröffentlicht am 19.02.2013 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser eröffnet feierlich die neue Tochtergesellschaft in der Schweiz

"nahe am kunden sein"

Sennheiser eröffnet feierlich die neue Tochtergesellschaft in der Schweiz

veröffentlicht am 12.02.2013 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!