×

IMG Stage Line unterstützt Karlsruher Band mit mobiler PA

StereoDrama touren durch Ecuador: "Das wird die Reise unseres Lebens"

Interview von Markus Biedermann
veröffentlicht am 16.10.2015

stereodrama ecuador img stage line tourplanung

StereoDrama touren durch Ecuador: "Das wird die Reise unseres Lebens"

StereoDrama bei einem ihrer Radiointerviews in Ecuador. Am Ende des Artikels findet ihr weitere Fotos. © Quelle: StereoDrama

Sie haben sich auf viele Überraschungen eingestellt und wollen am Ende einen Dokufilm über ihre große Tour präsentieren: StereoDrama sind nach Ecuador aufgebrochen. Backstage PRO berichtet von den Reisevorbereitungen und ersten Vor-Ort-Eindrücken der Musiker. Wie plant man solch ein Unterfangen? Was nimmt man sich vor und was mit?

Seit einige Tagen heißt es "El rock alemán de StereoDrama invade Ecuador", was soviel bedeutet wie, dass die Karlsruher Band in Südamerika angekommen ist. "Die Hafenstadt Guayaquil hat uns mit offenen Armen empfangen", schreibt Denis (Bass und Gesang) hier bei Backstage PRO. Erste Fotos findet ihr am Ende dieses Artikels.

"Die Reise unseres Lebens"

StereoDrama haben sich für ihre Oktober-Tour durch das südamerikanische Ecuador viel vorgenommen und frühzeitig auch unsere Redaktion kontaktiert. Jürgen Deck, Gitarrist bei den Alternative-Rockern aus dem badischen Kernland, blickte dabei enthusiastisch nach vorne auf "die Reise unseres Lebens".

Festivalauftritte wird es geben genauso wie Gigs in kleinen Clubs, Jams mit lokalen Bands, Radiointerviews vor Ort, mehrere Treffen mit Vertretern der Städte... Schnell ergab sich ein gefüllter Zeitplan. Aber ganz einfach "hopp und los" – so einfach geht es dann doch nicht.

Wir nutzten den Draht zu Jürgen, um vor dem Abflug in Frankfurt via Amsterdam noch mehr über die Herausforderungen dieses spannenden Projekts zu erfahren.

"Wir freuen uns darauf, Land und Leuten näher zu kommen"

Backstage PRO: Hallo Jürgen! Mit großem Interesse verfolgen wir, was ihr mit eurer Band vorhabt. Aber kläre uns doch zuerst mal auf, wie man darauf kommt, als – regional natürlich sehr erfolgreiche – Karlsruher Band ausgerechnet durch Ecuador zu touren. Es muss da doch eine persönliche Connection geben…

Jürgen: Das stimmt. Unser Sänger Christian Gellibert stammt aus Ecuador. Er kam vor ca. 15 Jahren ohne seine Familie zum Studium nach Deutschland. Für uns war es schon immer ein Ziel in diesem Land aufzutreten, das durch ihn, seine Musik und Kultur die Band ja mitgeprägt hat.

Backstage PRO: Ihr seid zwei Wochen lang unterwegs. Worauf freut ihr euch besonders?

Jürgen: Einer der Höhepunkte der Reise wird ein Auftritt in Christians Heimatstadt Guayaquil vor etwa 4000 Zuschauern sein. Aber wir freuen uns auch ganz einfach darauf, Land und Leuten näher zu kommen. Zum Beispiel haben wir uns mit lokalen Bands in deren Proberäumen verabredet, um dort mit ihnen über die Musikszene in Ecuador zu reden, gemeinsam zu jammen und kleine Konzerte zu geben. Am Ende der Reise sind wir auf Einladung dann in der Deutschen Schule in Guayaquil, wo wir den Schülern von unserer Reise und Deutschland erzählen werden. Unser Sänger wird davon berichten, wie er von Ecuador hierher kam und wird denjenigen Tipps geben, die ebenfalls Interesse haben im Ausland zu studieren.

Backstage PRO: Wo kommt ihr unter und wie kommt ihr vorwärts?

Jürgen: Übernachten werden wir je nach Ort in Hotels oder bei Freunden und Familienangehörigen unseres Sängers. Tagsüber sind wir immer unterwegs. Für mehrere Tage haben wir sogar einen zur "fahrenden Bühne" umgebauten Transporter gemietet, mit dem wir Konzerte am Strand und in der Stadt geben werden.

"Eine viertel Tonne Gepäck"

Backstage PRO: Welche Unterstützung habt ihr im Vorfeld der Reise gesucht und gefunden?

Jürgen: Wichtig war uns vor allem die Suche nach Medienpartnern, für die unsere geplante Doku oder generell Berichte über die Tour interessant sind. Wir nehmen einen Kameramann mit, der uns überall hin begleiten wird. Mehrere professionelle Kameras, Videoleuchten und Mikros sind ebenfalls dabei. Außerdem war es wichtig Hersteller zu finden, die uns in irgendeiner Form endorsen wollen, da wir ja kleine und spontane Gigs spielen wollen, bei denen keine Backline durch Veranstalter gestellt werden kann. Gepäckmäßig musste es halt passen.

Backstage PRO: Diesbezügliche Unterstützung gibt's u.a. durch IMG Stage Line, wie wir wissen.

Jürgen: Was wirklich super ist! Die Firma stellt uns 2 C-RAY/8 inklusive Extensions und Transporttaschen zur Verfügung.

Backstage PRO: Konntet ihr euer Tour-Equipment schon testen?

Jürgen: Oh ja, der Equipmenttest lief sehr gut! Wir lassen zwar beide Extensions zu Hause, sind aber alle sehr positiv von dem Säulen-System überrascht! Es klingt schön differenziert – E-Drum, Bass, Gitarren, Gesänge, alles schön sauber und klar zu hören. Als ich den Master vom Mischpult schrittweise hochzog, konnten wir uns das Grinsen nicht verkneifen. Die Anlage kann richtig laut sein! Die Bässe drücken, die Gesänge kommen sauber, kein Matschen, kein "Schebbern", kein Zerren. Vor diesem Testlauf waren wir noch etwas skeptisch, ob das C-RAY/8 eine Rockband bei ausreichender Lautstärke wiedergeben kann. Thema geklärt. Ja!

Backstage PRO: Wie viel Gear kommt denn insgesamt mit?

Jürgen: Insgesamt haben wir mehr als eine viertel Tonne Gepäck dabei! Deshalb haben wir auch das Packen getestet. Alles zusammensammeln, hin und her verteilen, immer wieder Koffer wiegen und schauen, wie wir alles sicher verpackt bekommen und gleichzeitig bei jedem Gepäckstück das maximale Gewicht erreichen. Die Subs sind mit Hüllen in Koffern, rundherum Luftpolstertaschen und zusätzlich Kabel zum auffüllen. Mit den Säulen dasselbe, was da einfacher ist wegen der geringeren Größe.

"Der Flug war angenehm, nur wenige Turbulenzen"

Zeitsprung…

Wenige Tage nach unserem Gespräch mit Jürgen ging es für StereoDrama wirklich los. Der Flug von Amsterdam nach Guayaquil sei angenehm verlaufen, es habe nur wenige Turbulenzen gegeben, berichtet uns Jürgen per Email. Knapp 40 Stunden dauerte die Anreise von Tür zu Tür gemessen. Alles Gepäck hat die Reise gut überstanden!

Nach einem Essen inklusiver abendlicher Poolparty standen am folgenden Tag erste Radiointerviews und Meetings bezüglich der kommenden Gigs an. Zwei Leute managen die diversen Termine, Kontakte und Gig-Planungen vor Ort. Der Kalender ist also voll!

Backstage PRO verfolgt den weiteren Ablauf der Tour und wird erneut darüber berichten.

Ingesamt 10 Bilder, klicken um Fotostrecke zu starten

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

IMG STAGELINE

Bühnen- und Veranstaltungstechnik.

Artists

StereoDrama

Alternative Rock aus Karlsruhe

Ähnliche Themen

Touring all over the world, Teil 2: Chancen und Hürden eines Bandtrips auf andere Kontinente

Gesammelte DIY-Erfahrungsberichte

Touring all over the world, Teil 2: Chancen und Hürden eines Bandtrips auf andere Kontinente

veröffentlicht am 01.08.2018   10

Touring all over the world, Teil 1: Die Giglandschaft in Deutschland und Europa

Wo die alternative Live-Musik pulsiert und funktioniert

Touring all over the world, Teil 1: Die Giglandschaft in Deutschland und Europa

veröffentlicht am 20.07.2018   2

"2½ Wochen Leben als Rockstars": StereoDrama berichten vom Jahreshighlight Südamerikatour

Unterstützt durch IMG Stage Line

"2½ Wochen Leben als Rockstars": StereoDrama berichten vom Jahreshighlight Südamerikatour

veröffentlicht am 31.12.2015   2

WSA-24R & WSA-24T: IMG Stage Line stellt neue Stereofunkstrecke vor

Barrierefreie Stereo-Übertragung

WSA-24R & WSA-24T: IMG Stage Line stellt neue Stereofunkstrecke vor

veröffentlicht am 22.12.2015 | Gesponserter Inhalt

"Till someone cries"-Festival lieferte mit Technik von IMG Stage Line voll ab

Kein Grund für Tränen

"Till someone cries"-Festival lieferte mit Technik von IMG Stage Line voll ab

veröffentlicht am 27.10.2015 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!