×

gründer hans-perter wilfer über das unternehmen

Interview: Warwick auf der Musikmesse 2012

Interview von Daniel Nagel
veröffentlicht am 12.03.2012

musikmesse frankfurt warwick

Interview: Warwick auf der Musikmesse 2012

Interview mit Warwick

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich das in Markneukirchen (Sachsen) beheimatete Unternehmen Warwick zu einem der weltweit führenden Hersteller von Bassgitarren entwickelt. Wir sprachen mit Gründer und Inhaber Hans-Peter Wilfer über die Geschichte des Unternehmens, seine besondere Kultur der Offenheit und den Perspektiven für die Zukunft.

Musikmesse Frankfurt: Herr Wilfer, sie haben Warwick 1982 gegründet. Wenn Sie an den Weg denken, den sie als Inhaber von Warwick in den vergangenen dreißig Jahren zurückgelegt haben, was sticht aus Ihrer Sicht besonders heraus?

Hans-Peter Wilfer: Die Verlagerung des Unternehmens von Eggolsheim (Forchheim/Franken) nach Markneukirchen (Sachsen) im Jahr 1995. Dieses war wohl der größte Einschnitt und die Erfahrungen in einem komplett neuen Umfeld die Jahre danach. Die Gründung unserer Niederlassung in der VR China in Shanghai im Jahr 2000 ist ebenfalls richtungweisend für Warwick als Hersteller gewesen.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Warwick zu einem der weltweit führenden Hersteller von Bassgitarren entwickelt. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens?

Hans-Peter Wilfer: Der Erfolg von Warwick/Framus liegt darin, auf Wünsche und Trends von Kunden einzugehen und diese in Produkte umzusetzen. Das Ziel ein perfektes Produkt zu verwirklichen ist oberste Priorität des Unternehmens.

Wie hat sich das Geschäft mit Musikinstrumenten in den vergangenen dreißig Jahren verändert und wie hat sich auch Warwick verändert?

Hans-Peter Wilfer: Die Anforderungen der Kunden an Produkte sind um ein vielfaches höher heutzutage als vor 10 oder 20 Jahren. Der Kunde erwartet ein perfektes und preislich überzeugendes Produkt, welches ihn über Jahre begleitet und einen gewissen Werterhalt garantiert.

Warwick praktiziert eine bemerkenswert offene Unternehmenskultur, die auch Außenstehenden Einblick in Produktionsstrukturen bietet. Worauf gründet sich dieses Selbstbewusstsein?

Hans-Peter Wilfer: Wir sind davon überzeugt, dass nur offene Produktionsstrukturen ein enges Verhältnis weltweit zwischen unseren Kunden und dem Unternehmen garantieren. Nur dadurch können wir eine enge und loyale Kundenbindung aufbauen. Ferner ist die Qualität und der technische Fertigungsstand in Markneukirchen für die Marken Warwick und Framus weltweit einzigartig und nur durch eine offene, einsichtige Struktur überzeugen wir unsere Kunden, dass unsere Produkte ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

In den USA wird die Verwendung von illegal importiertem Holz im Gitarrenbau gerade stark diskutiert. Wie geht Warwick mit dieser Problematik um?

Hans-Peter Wilfer: Das Thema Umweltschutz, Ökologie und eine nachhaltige Verwendung von Materialien ist seit vielen Jahren eines der wichtigsten Themen bei uns im Hause. In den letzten Jahren konnten wir den Anteil von Erneuerbaren Energien auf einen Anteil von 54,00% im Unternehmen anheben. Bis 2015 planen wir, eine positive Energie-Bilanz aus Erneuerbaren Energien aus Eigenproduktion zu erreichen. Allein 2010 konnten wir im Vergleich zum Vorjahr 21% an CO2 einsparen. Insgesamt haben wir ca. 4 Mio. Euro in den letzten Jahren in Erneuerbare Energien, Energiesparmaßnahmen, neue Maschinen investiert und werden in diesen Bereich weiter konsequent investieren. Im Jahr 2010 wurde Warwick als erstes Unternehmen in der Musikbranche in Europa EMAS III verifiziert, welches das höchste Siegel in Europa im Umweltschutz und in der ökologischen Herstellung ist.

Das Thema "illegal importierte Hölzer" ist ebenfalls ein wichtiges Thema bei uns im Hause. Im Jahr 2011 wurden wir als einer der ersten Instrumentenhersteller in Europa als FSC Verifizierter Partner verifiziert. Zur Musikmesse in Frankfurt stellen wir den ersten in Europa verifizieren FSC Bass vor und zwar den "Warwick Corvette Standard FSC-Certified". In den nächsten Jahren werden wir unsere gesamte Modell-Palette, die in Markneukirchen hergestellt wird, auf FSC Hölzer umstellen.

Welche aktuellen Entwicklungen bestimmen den Markt für Bassgitarren im Augenblick und welche Auswirkungen hat das auf Warwick?

Hans-Peter Wilfer: Der Kunde erwartet eine immer größere Diversifikation der Produkte die speziell auf seine persönlichen Wünsche eingehen, dem versuchen wir durch eine extrem flexible Produktion im Instrumenten-Bereich entgegen zu kommen.

Seit wann ist Warwick auf der Musikmesse präsent?

Hans-Peter Wilfer: Ich denke, dass wir seit 1983 auf der Musikmesse mit Warwick präsent gewesen sind, das heißt seit 29 Jahren!

Welche Bedeutung besitzt die Musikmesse für Warwick?

Hans-Peter Wilfer: Die Musikmesse besitzt eine große Bedeutung für uns, da sie uns Gelegenheit bietet, direkt mit den Endkunden in Kontakt zu treten.

Welche Produkte werden im Kern ihrer Präsentation auf der Musikmesse stehen?

Hans-Peter Wilfer: Ausgewählte Instrumente und Amps und eine Auswahl der wichtigsten Vertriebsmarken.

Welche Neuheiten wird Warwick auf der Musikmesse vorstellen?

Hans-Peter Wilfer: Wir werden auf der Musikmesse über 21 neue Produkte präsentieren, hierbei als Highlights die oben erwähnte Warwick Corvette Standard FSC Certified. Außerdem: Warwick Streamer LTD 2012, 30th Anniversary Model, Jimmy Earl Signature Model, Jack Bruce Survivor Signature Bass, Framus Vintage 5/120 Bill Lawrence Model, Framus Vintage 5/150 Star Bass Bill Wyman, Artist Series Earl Slick.

Locations

Messe Frankfurt

Messe Frankfurt

messe, 60327 Frankfurt am Main

Ähnliche Themen

Musikmesse und prolight+sound 2012: Positive Bilanz der Veranstalter

109.841 besucher aus aller welt

Musikmesse und prolight+sound 2012: Positive Bilanz der Veranstalter

veröffentlicht am 11.04.2012   1

Music Fund auf der Musikmesse 2012

hilfe für entwicklungsländer

Music Fund auf der Musikmesse 2012

veröffentlicht am 17.03.2012

Live Entertainment: Konzerte auf der Musikmesse 2012 in Frankfurt

bands und musiker aller stilrichtungen

Live Entertainment: Konzerte auf der Musikmesse 2012 in Frankfurt

veröffentlicht am 17.03.2012

Die Verleihung des deutschen Pianistenpreises auf der Musikmesse 2012

ehrung für klavierspieler

Die Verleihung des deutschen Pianistenpreises auf der Musikmesse 2012

veröffentlicht am 17.03.2012

Musikmesse 2012: Interview mit Yamaha Music Europe

das japanische unternehmen in frankfurt

Musikmesse 2012: Interview mit Yamaha Music Europe

veröffentlicht am 16.03.2012

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!