×

Zurück im Rennen

Live Nation überrascht im dritten Quartal 2021 mit positivem Betriebsergebnis

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.11.2021

live nation

Live Nation überrascht im dritten Quartal 2021 mit positivem Betriebsergebnis

© Hanny Naibaho via Unsplash

Nach einigen harten Monaten der Corona-Pandemie konnte Live Nation im dritten Quartal 2021 zum ersten Mal seit zwei Jahren ein positives operatives Ergebnis erzielen, das das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

Laut dem am 4. November 2021 veröffentlichten Bericht von Live Nation scheint es im Bereich der Musik- und Veranstaltungsbranche endlich wieder bergauf zu gehen. Das Unternehmen verzeichnete durch die erfolgreiche Rückkehr des Live-Sektors ein positives operatives Ergebnis von 137 Millionen Dollar und ein angepasstes operatives Einkommen (AOI) von 306 Millionen Dollar.

Außerdem berichtet Live Nation davon, dass selbst die Einführung der Überprüfung von nötigen Impfnachweisen und Corona-Tests das Kaufverhalten der Fans nicht beeinträchtigte. Alle Veranstaltungen der Hauptsaison konnten im Freien ohne Unterbrechung durch einen ausreichenden Personaleinsatz durchgeführt werden.

Ticketmaster erzielt höchstes operatives Ergebnis

Auch Live Nations Ticketing-Sparte, repräsentiert durch Ticketmaster, profitierte von der Sehnsucht der Menschen nach Live-Konzerten. Demnach handelt es sich bei Q3 von 2021 um das vierthöchte Quartal aller Zeiten, das vor allem durch die Wiederaufnahme der Sportligen und dem Konzertverkauf für 2022 erreicht werden konnte.

Das Tochterunternehmen verkaufte bereits Mitte Oktober 2021 etwa 65 Millionen für die bevorstehenden Events im nächsten Jahr und erhöhte im Zuge dessen seine Ticketpreise um mehr als 10 Prozent im Vergleich zu 2019. Außerdem konnte eine weitere wichtige Veränderung beobachtet werden: Fans gaben 2021 vor Ort etwa 20 Prozent mehr aus als dies vor zwei Jahren noch der Fall war.

Zuversicht für 2022

In Anbetracht der positiven Frühindikatoren blickt das weltweit tätige Unternehmen dem kommenden Jahr zuversichtlich entgegen. Bereits im Oktober 2021 ist die Anzahl für bestätigte Shows in Amphitheatern, Arenen und Stadien zweistellig im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt von 2019 für 2020 gestiegen und es wurden rund 22 Millionen Tickets für die angekündigten Events verkauft.

Der hohe Andrang auf ausverkaufte Tourneen von Coldplay und den Red Hot Chili Peppers beispielsweise lassen vermuten, dass es sich bei dem kommenden Quartal dieses Jahres um ein Rekordquartal handeln könnte, für das es sich vorzubereiten gilt. Dazu äußert sich Michael Rapino, CEO von Live Nation wie folgt: 

Ich gehe fest davon aus, dass wir in den kommenden Monaten noch einige Schwierigkeiten haben werden, und es wird einige Zeit dauern, bis internationale Künstler wirklich weltweit auf Tournee gehen, aber die fundamentale Stärke des Live-Entertainments und von Live Nation hat sich bewährt.

Rapino geht laut eigener Aussage fest vom künftigen Wachstum des Konzerns aus.

Ähnliche Themen

Erste Quartalszahlen 2022: Positives Betriebsergebnis von Live Nation übertrifft Erwartungen

Bestes erstes Quartal aller Zeiten

Erste Quartalszahlen 2022: Positives Betriebsergebnis von Live Nation übertrifft Erwartungen

veröffentlicht am 18.05.2022

Live Nation veröffentlicht Ergebnisse für viertes Quartal und Gesamtjahr 2021

Rückenwind für's Geschäft

Live Nation veröffentlicht Ergebnisse für viertes Quartal und Gesamtjahr 2021

veröffentlicht am 25.02.2022

Ticketmaster kooperiert mit Snapchat, bietet neue Ticketing-Features

Ticketmatcher

Ticketmaster kooperiert mit Snapchat, bietet neue Ticketing-Features

veröffentlicht am 23.02.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!