×

Klare Prioritäten

Umfrage zu Messen für Musikinstrumente: Das wünschen sich Besucher von Veranstaltern und Ausstellern

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 30.04.2020

umfrage veranstaltungskonzepte musikmarkt musikmesse frankfurt guitar summit

Umfrage zu Messen für Musikinstrumente: Das wünschen sich Besucher von Veranstaltern und Ausstellern

© MKB

Wir wollten wissen, was Besuchern von Messen für Musikinstrumente grundsätzlich wichtig ist und inwiefern deren letzter Besuch die jeweiligen Erwartungen erfüllen konnte. Eine der Messen kann dabei mit besonders hoher Zufriedenheit punkten.

Die Musikmesse und die Prolight + Sound mussten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden. Ob in diesem Jahr überhaupt noch eine Messe für Instrumente und Equipment wird stattfinden können, steht in den Sternen – doch die Pause könnte auch eine Chance sein, um aus den letzten Besuchen zu lernen und im nächsten Jahr Verbesserungen vorzunehmen. 

Als Musiker eine Fachmesse für Instrumente und Equipment zu besuchen scheint derweil nicht für jeden selbstverständlich zu sein. Mehr als ein Viertel (29 %) der insgesamt 465 Teilnehmer hat noch nie eine Messe besucht. Auffällig hoch ist hierbei der Anteil der Teilnehmer, die angegeben haben, sich am meisten für PA-Equipment einschließlich Mikrofone zu interessieren: Hier haben sogar 45 % noch nie eine Messe besucht.

Messen für einige Teilnehmer zu weit entfernt

24 % Teilnehmer, die noch keine Messe besucht haben, gaben als Hauptgrund an, dass sie sich lieber anderweitig informieren. Für 23 % waren vor allem die Zeitpunkte ungünstig. Der Haupthinderungsgrund ist jedoch die Distanz: 43 % gaben an, keine Messe besucht zu haben, da keine in ihrer Nähe stattfand.

Dies dürfte kaum überraschend sein, wenn man betrachtet, welche Distanz Messebesucher zuletzt zurückgelegt haben: 58 % gaben an, mehr als 100 km für ihren letzten Messebesuch gereist zu sein. Am häufigsten nahmen Besucher der Prolight + Sound (68 %) und der Musikmesse (60 %) solch weite Strecken auf sich.

Zuletzt besuchte Messen

60 % der Teilnehmer, die schon mal eine Messe besucht haben, gaben an, zuletzt auf der Musikmesse gewesen zu sein. Damit steht die Musikmesse unangefochten an der Spitze. Mit Abstand folgen der Guitar Summit (13 %), die Musik Produktiv Messe (9 %) sowie die Prolight + Sound (6 %).

Da hier nur nach der zuletzt besuchten Messe gefragt wurde, lässt sich anhand des Ergebnisses nur bedingt darauf schließen, in welchem Verhältnis die jeweiligen Messen insgesamt von den Teilnehmern besucht wurden. Schließlich ist für jeden Teilnehmer denkbar, dass er vor der angegeben Messe auch eine oder sogar mehrere der anderen besuchte.

Der letzte Besuch der meisten Teilnehmer liegt nicht allzu weit zurück: 39 % haben zuletzt 2019 eine Messe besucht, 26 % zuletzt 2018. Insgesamt 86 % haben innerhalb der letzten fünf Jahre zuletzt eine Messe besucht.

75 % aller Teilnehmer gaben an, an der letzten Messe als Privatbesucher teilgenommen zu haben. 23 % waren bei ihrem Besuch als Fachbesucher akkreditiert, 2 % waren sich nicht sicher. Bei den Teilnehmern, die zuletzt die Prolight + Sound besucht haben, ist mit 67 % der Anteil der Fachbesucher erwartungsgemäß mit Abstand am höchsten.

Überwiegend zufriedene Besucher beim letzten Besuch

Die Gesamtzufriedenheit mit den Messebesuchen kann sich durchaus sehen lassen: 65 % von euch waren mit ihrem letzten Messebesuch sehr oder relativ, weitere 19 % immerhin teilweise zufrieden.

Für alle Messen gleichermaßen gilt jedoch, dass sich Fachbesucher im Schnitt weniger zufrieden zeigen als Privatbesucher (Diagramm siehe in der Bilderstrecke am Ende des Artikels). Über die Gründe lässt sich an dieser Stelle nur spekulieren:

  • Möglicherweise sind Fachbesucher im Großen und Ganzen häufiger und schon länger auf Messen unterwegs und haben eher den Vergleich zu Zeiten, in denen Messen grundsätzlich stärker florierten.
  • Da der Messebesuch für Fachbesucher sicherlich häufig auch berufliche Relevanz hat, könnten der Stellenwert einer Messe und daher auch der Anspruch an diese grundsätzlich höher sein.
  • Außerdem zeigt sich, dass der Aspekt der Vernetzung mit anderen Branchenteilnehmern für Fachbesucher eine deutlich größere Rolle spielt als für Privatbesucher (siehe unten).

Betrachtet man die drei meistgenannten Messen (Musikmesse, Guitar Summit und Musik Produktiv Messe) separat, fallen insbesondere die herausragenden Zufriedenheitswerte bezüglich des Guitar Summits auf: Hier gaben 73 % an, mit ihrem Besuch sehr zufrieden gewesen zu sein, weitere 22 % waren relativ zufrieden.

Vergleich zwischen Messen schwierig

Ein tatsächlicher Vergleich dieser Werte insbesondere mit denen der Musikmesse erweist sich bei näherem Hinsehen aus verschiedenen Gründen als problematisch:

  • Beinahe fünfmal so viele Teilnehmer haben Angaben zur Musikmesse gemacht wie zum Guitar Summit, wodurch man in Betracht ziehen muss, dass sich die Angaben nicht im gleichen Maße verallgemeinern lassen. Noch stärker gilt dies für die Musik Produktiv Messe, zu der noch weniger Antworten vorliegen.
  • Auf der Musikmesse ist die gesamte Branche vertreten, beim Guitar Summit handelt es sich um eine Spezialmesse mit einer entsprechend eingegrenzten Zielgruppe. Die Anforderungen und Erwartungen an die jeweiligen Messen dürften sich daher in hohem Maße unterscheiden.
  • Hinzu kommt, dass der Guitar Summit ein junges Format ist, die Musikmesse jedoch verstärkt vor dem Hintergrund ihrer eigenen Vergangenheit bewertet wird. Da es für Branchenmessen seit geraumer Zeit generell immer schwieriger wird, sodass einige (Beispiel Cebit) bereits gänzlich eingestellt wurden, kann sich der Vergleich mit Besuchen vor vielen Jahren kaum positiv auswirken. Dafür spricht auch, dass bei den Angaben, was ihr bei dem letzten Besuch der Musikmesse am meisten vermisst habt (s.u.), sich auch häufiger Formulierungen befanden wie “so viele Aussteller wie vor 10 Jahren”.
  • Unter den Teilnehmern, die zuletzt die Musikmesse besucht haben, gaben 24 % an, für diese als Fachbesucher akkreditiert gewesen zu sein – deutlich mehr, als es für den Guitar Summit (13 %) und die Musik Produktiv Messe (7 %) der Fall ist. Wie oben beschrieben, bewerten Fachbesucher in unserer Umfrage Messen grundsätzlich kritischer.

Die Schwierigkeit der Vergleichbarkeit macht das hervorragende Abschneiden des Guitar Summits selbstverständlich nicht minder beeindruckend.

Das ist euch bei Messen am wichtigsten

Wir haben alle Teilnehmer gefragt, wie wichtig ihnen acht Aspekte einer Messe jeweils sind. Einbezogen wurden hier auch diejenigen Teilnehmer, die noch nie eine Messe besucht haben. Dabei lassen sich klare Prioritäten feststellen:

  • Als besonders wichtig stellt sich die Möglichkeit heraus, Instrumente auszuprobieren. 93 % von euch gaben an, dass ihnen dieser Aspekt sehr oder relativ wichtig ist, gefolgt von einer besonders breiten Palette an Produktpräsentationen, die auch Nischenprodukte beinhaltet (88 % sehr/relativ wichtig).
  • Im Durchschnitt am wenigsten wichtig für die Teilnehmer sind Vorführungen, Autogrammstunden und Auftritte prominenter Musiker (36 % sehr/relativ wichtig) sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm (41 % sehr/relativ wichtig).

Bei folgenden Aspekten ergaben sich nennenswerte Unterschiede zwischen Privat- und Fachbesuchern:

  • Informationen über eine Vielzahl von Produkten namhafter Hersteller scheinen für Fachbesucher noch wichtiger zu sein als für Privatbesucher. Für 90 % der Fachbesucher ist dieser Aspekt sehr oder relativ wichtig; bei den Privatbesuchern waren es knapp 81%.
  • Wenig überraschend besteht ein ähnlicher Unterschied hinsichtlich der Vernetzung mit anderen Teilnehmern der Branche: Diesen Aspekt finden 72 % der Fachbesucher, aber lediglich 61 % der Privatbesucher sehr oder relativ wichtig.

Erwartungen nur teilweise erfüllt

In der Gesamtbetrachtung aller Besuche fällt auf, dass auch in den Punkten, in denen die Messen eure Erwartungen am stärksten erfüllen konnten, deutliches Verbesserungspotential besteht.

  • Der Aspekt, dem von euch am häufigsten eine Hohe Wichtigkeit beigemessen wurde – das Ausprobieren von Equipment – konnte auch am häufigsten eure Erwartungen erfüllen; dennoch gaben nur 58 % an, dass ihre Erwartungen diesbezüglich bei ihrem letzten Messebesuch voll oder eher erfüllt wurden.
  • Beim zweitwichtigsten Punkt, einer besonders breiten Palette von Produktpräsentationen, gaben gar nur 50 % an, dass ihre Erwartungen voll oder eher erfüllt wurden, bezüglich einer Vielzahl von Infos zu Produkten namhafter Hersteller immerhin noch 57 %.
  • Am schlechtesten schneidet hier die Vernetzung mit anderen Teilnehmern der Branche ab: Für nur 36 % wurden die Erwartungen bei ihrem letzten Messebesuch voll oder eher erfüllt.

Im folgenden Diagramm ist abgebildet, inwiefern euer letzter Messebesuch eure Erwartungen zumindest teilweise erfüllen konnte. (Bei den fehlenden Prozenten zu 100 % handelt es sich um die Angaben "kaum erfüllt" und "nicht erfüllt".)

Bei den Einzelergebnissen für die drei meistgenannten Messen ist erneut das extrem gute Abschneiden des Guitar Summits beachtenswert: Zwischen 88 % und 90 % der Teilnehmer, die diese Messe als letztes besucht haben, gaben an, dass ihre Erwartungen hinsichtlich der Möglichkeit zum Ausprobieren von Equipment, der Beratung durch Fachpersonal und einer besonders breiten Palette von Produktpräsentionen einschl. Nischenprodukte jeweils voll oder eher erfüllt wurden; bezüglich Informationen über eine Vielzahl von Produkten namhafter Hersteller sogar 93 %. Die Einzelergebnisse findet ihr unten in der Bilderstrecke. Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Messen gelten dabei die gleichen Überlegungen wie oben.

Das habt ihr bei eurem letzten Besuch vermisst

Jeder von euch hatte die Möglichkeit, bis zu drei Dinge zu nennen, die sie oder er bei dem letzten Messebesuch vermisst hat. Für die Auswertung haben wir eure Freitextantworten verschiedenen Kategorien zugeordnet. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, die zuletzt die Musikmesse besucht hat, ergibt sich hier das mit Abstand klarste Bild.

  • Insgesamt 110 und damit am meisten Nennungen bezogen sich bei den Angaben zur Musikmesse in unterschiedlicher Weise auf Aussteller (Die Anzahl der Nennungen findet ihr im Folgenden in Klammer). Darunter fallen bestimmte namhafte Hersteller (44), die Anzahl an Ausstellern zu einer bestimmten Produktkategorie (23), nicht näher spezifizierte Aussteller (23) und kleine Firmen (20).
  • Desweiteren häufiger genannt wurden: Mehr Gelegenheiten zum Ausprobieren von Equipment (38), umfangreiche Beratungsmöglichkeiten durch Fachpersonal (20). Ruhe und Platz (13), Vorführungen und Autogrammstunden bekannter Musiker (12) sowie Workshops und Vorträge (12).

Trotz der deutlich geringeren Zahl an Antworten scheint eine ähnliche Tendenz auch für den Guitar Summit zu gelten:

  • Auch hier bezogen sich am meisten Nennungen (16) auf Aussteller. Genannt wurden auch hier bestimmte namhafte Hersteller (7), kleine Firmen (3) und nicht näher spezifizierte Aussteller (3), zudem wurden bei manchen Firmen eigene Ansprechpartner vermisst, da diese durch Vertriebe vertreten gewesen seien (3).
  • Am zweithäufigsten wurden auch für den Guitar Summit Gelegenheiten zum Ausprobieren von Equipment genannt (8).

Für die anderen Messen wurden zu wenige Angaben gemacht, um daraus Tendenzen ablesen zu können.

Du bist dran!

Decken sich die Ergebnisse mit deinen eigenen Erfahrungen? Ist für dich auf einer Messe auch die Möglichkeit am wichtigsten, Instrumente in Ruhe ausprobieren zu können? Was ist deine schönste Erinnerung von einem Messebesuch? Schreibe uns in die Kommentare!

Ingesamt 11 Bilder, klicken um Fotostrecke zu starten

Ähnliche Themen

Kellerfunde und irre Deals: Thomas Weilbier vom No.1 Guitar Center über Vintage Gear

Workshop beim Guitar Summit

Kellerfunde und irre Deals: Thomas Weilbier vom No.1 Guitar Center über Vintage Gear

veröffentlicht am 16.08.2022   1

Die Ergebnisse der Backstage PRO-Merchandise-Umfrage

Unverzichtbare Werbung

Die Ergebnisse der Backstage PRO-Merchandise-Umfrage

veröffentlicht am 22.01.2021   2

Eine Messe zum Mitmachen? So verlief die Premiere der musicpark-Musikmesse in Leipzig

Messebericht und Fotos

Eine Messe zum Mitmachen? So verlief die Premiere der musicpark-Musikmesse in Leipzig

veröffentlicht am 05.11.2019   2

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!