×

Starker Auftritt bei der 56. GRAMMY-Verleihung

Höhenflug für Sennheiser und P!NK

News von Sennheiser Deutschland
veröffentlicht am 13.02.2014 | Gesponserter Inhalt

sennheiser p!nk

Höhenflug für Sennheiser und P!NK

Höhenflug für Sennheiser und P!NK bei der 56. GRAMMY-Verleihung. © Quelle: Sennheiser

Die GRAMMY-Gala am 26. Januar war ein musikalisches Spektakel – nicht zuletzt P!NK heizte den Zuschauern im Staples Center in Los Angeles mit einem grandiosen Liveauftritt ein.

Weltweit verfolgten mehr als 28,5 Millionen Menschen das live übertragene Mega-Event, das zum dritten Mal in Folge von LL Cool J moderiert wurde. Vor Ort vertrauten die Stars auf Mikrofone und Drahtlossysteme von Sennheiser.

So zum Beispiel P!NK, die eine Akrobatik-Show hoch über den Köpfen der fast 20.000 Zuschauer vollführte. Dabei benutzte sie ein eigens für sie angefertigtes Monitorsystem mit integriertem Gesangsmikrofon.

Maßgeschneiderte Spezialanfertigung

Die Spezialanfertigung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen P!NKs Toningenieuren und Sennheiser entwickelt, um den außergewöhnlichen Bedingungen ihrer Bühnenshow in allen technischen Aspekten gerecht zu werden:

„Sennheiser hat daher gemeinsam mit unserem Monitor-Experten Horst Hartmann ein maßgeschneidertes In-Ear-System mit integriertem Gesangsmikrofon entwickelt. Die Kombination ist extrem robust und sorgt für einen hervorragenden Sound", so Jon Lewis, der Monitor-Engineer von P!NK.

Absolute Zuverlässigkeit und Flexibilität

Für die HF-Koordination vor Ort war Dave Bellamy zuständig, der bereits zum 16. Mal bei den GRAMMYS dabei war. Bellamy nutzte für die Show 22 Drahtloskanäle von Sennheiser, P!NKs Systeme eingeschlossen.

„Für P!NKs Luftakrobatikelemente haben wir ein Antennensystem Phoenix 8 mit zehn Arrays verwendet“, erläutert er. „Das einzige, worum ich mich noch sorgen musste, waren die Effekte, die das Kostüm und die Anbringung des Senders am Körper auf die Übertragung haben würden. Doch der Sennheiser SK 5212 sendet unter diesen schwierigen Bedingungen sehr gut – und klein ist er noch dazu. Im Gegensatz zu anderen Taschensendern macht ihm eine Anbringung direkt am Körper nicht viel aus, und das gefällt mir so an ihm.“

Auch zuhause ein Sound wie live dabei

Auf der Empfangsseite kamen mehrere Sennheiser-Doppelempfänger EM 3732-II zum Einsatz, die Bellamy wegen ihrer Robustheit und der hohen Übertragungssicherheit schätzt. Neben den Drahtlosmikrofonen für die Künstler nutzte Bellamy zwei Kanäle für LL Cool J, der die Show mit einem SKM 5200 und Mikrofonkapsel MD 5235 sowie einem Taschensender SK 5212-II moderierte.

Sennheiser-Richtrohrmikrofone MKH 416 und Neumann-Kondensatormikrofone KM 184 fingen derweil die Publikumsreaktionen ein, die für den Broadcast-Sound beigemischt wurden, um den Millionen Musikfans vor den Bildschirmen das Gefühl zu geben, live dabei zu sein.

Unternehmen

Sennheiser Deutschland

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Ähnliche Themen

Robbie Williams auf Tour mit Sennheiser

Swings Both Ways

Robbie Williams auf Tour mit Sennheiser

veröffentlicht am 01.08.2014 | Gesponserter Inhalt

Der neue Wireless Systems Manager von Sennheiser ist jetzt als Gratis-Download erhältlich

Rettung für gestresste Live Sound Engineers

Der neue Wireless Systems Manager von Sennheiser ist jetzt als Gratis-Download erhältlich

veröffentlicht am 13.06.2014 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser-Mikrofontechnik für Brasilien

So wird die WM-Atmosphäre eingefangen

Sennheiser-Mikrofontechnik für Brasilien

veröffentlicht am 10.06.2014 | Gesponserter Inhalt

Das Seoul Philharmonic Orchestra setzt ganz auf Digital

"Überwältigende Klarheit"

Das Seoul Philharmonic Orchestra setzt ganz auf Digital

veröffentlicht am 04.06.2014 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser beim Eurovision Song Contest 2014

Höchstleistungen auf und hinter der Bühne

Sennheiser beim Eurovision Song Contest 2014

veröffentlicht am 22.05.2014 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!