×

Hoher Streitwert

Ehemalige Supertramp Mitglieder streiten sich vor Gericht um Tantiemen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 22.02.2024

supertramp songwriting

Ehemalige Supertramp Mitglieder streiten sich vor Gericht um Tantiemen

Roger Hodgson wird von drei Bandmitgliedern wegen ausbleibender Tantiemen verklagt. © Rob Shanahan

Drei ehemalige Mitglieder der Band Supertramp streiten aktuell vor einem US-Gericht mit Sänger und Songwriter Roger Hodgson über Tantiemenzahlungen in Höhe von mehreren hunderttausend US-Dollar. Im Mittelpunkt steht eine jahrzehntealte Vereinbarung.

Die Band Supertramp feierte ihre größten Erfolge in den 70er- und 80er Jahren. Zu ihren bekanntesten Hits zählen "Give a Little Bit", "Dreamer", "It's Raining Again" und "The Logical Song". 

In ihrer Bandgeschichte trennte sich die Band mehrmals. 2018 gab Hodgson bekannt, dass Supertramp nicht mehr gemeinsam auftreten werden. 

Wer schrieb die Hits?

Die hauptsächlichen Songwriter von Supertramp sind Roger Hodgson und Rick Davies, wobei die größten Hits der Band mehrheitlich von Hodgson geschrieben wurden. 

Für die während Supertramps Blütezeit von Hodgson und Rick Davies verfassten Lieder traf die Band 1977 eine Vereinbarung, die anderen drei Bandmitglieder Dougie Thomson (Bass), John Helliwell (Saxophon) und Bob Siebenberg (Schlagzeug) an den Tantiemen aller Supertramp-Songs zu beteiligen – und das obwohl sie am Songwriting nicht beteiligt waren

Hodgson und Davies sollen nach dieser Vereinbarung jeweils 27 Prozent der Tantiemen erhalten, die andere drei Musiker jeweils 11,5 Prozent. Hintergrund der Vereinbarung ist, dass sich die Band damals in einer finanziellen Krise befand.

Streit um Tantiemen

Hodgson überwies jahrelang deshalb einen Teil der Tantiemen an Thomson, Helliwell und Siebenberg. 2018 stellte er die Zahlungen ohne Begründung ein. Die zurückgehaltenen Tantiemen belaufen sich inzwischen auf mehrere hunderttausend US-Dollar.

Hodgsons Anwalt bestätigt die Existenz der Vereinbarung. Hodgson habe sich jedoch nie verpflichtet, diese Zahlungen für alle Zeiten zu tätigen.

Der Fall vor Gericht

Der Anwalt von Thomson, Helliwell und Siebenberg erklärt allerdings, dass diese Vereinbarung für jeden geschriebenen Song seit 1977 getroffen wurde und daher prinzipiell dauerhaft gelte.

2021 reichten Thomson, Helliwell und Siebenberg Klage ein und verklagten neben Hodgson auch Rick Davies sowie Delicate Music, Universal Music Publishing (UMP) und die US Verwertungsgesellschaft ASCAP. Mit Rick Davies konnten die Kläger 2023 eine Einigung erzielen. 

Die Klage gegen UMP, Delicate Music und ASCAP wurde vom Gericht abgelehnt. Aktuell wird die Klage der drei Ex-Bandmitglieder gegen Roger Hodgson vor einem Bundesgericht in Los Angeles verhandelt.

Ähnliche Themen

Urteil im Supertramp-Prozess gefallen: Roger Hodgson muss keine Tantiemen zahlen

Jury pro Hodgson

Urteil im Supertramp-Prozess gefallen: Roger Hodgson muss keine Tantiemen zahlen

veröffentlicht am 04.03.2024   3

Roger Hodgson: Bilder des Supertramp-Sängers live im Rosengarten Mannheim

Frühstück zum Abend

Roger Hodgson: Bilder des Supertramp-Sängers live im Rosengarten Mannheim

veröffentlicht am 02.09.2018

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!